In Zeiten der Cookiekalypse stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihre Marketingeffizienz aufrechtzuerhalten und gleichzeitig datenschutzkonforme Verfahren zu implementieren. Die Fokussierung auf direkt von den Nutzer*innen stammende First-Party-Daten bietet eine zuverlässige Lösung, um personalisierte Werbung entsprechend den Nutzerbedürfnissen zielgerichtet einzusetzen und Marketingausgaben zu optimieren. Die Schlüsselkomponente für den Erfolg in diesem neuen Paradigma ist die Datenreife eines Unternehmens. Diese bezieht sich auf die Kapazität eines Unternehmens, Daten nicht nur effizient zu erfassen und zu verarbeiten, sondern sie auch analytisch zu durchdringen und strategisch einzusetzen. Anhand dieser Daten kann das Unternehmen wertvolle Einblicke in seine Zielgruppen gewinnen und geschäftliche Ziele realisieren. Die Frage ist nun: Wie können Unternehmen ihre Datenmaturität bewerten und verbessern, um in dieser neuen Ära nicht nur zu überleben, sondern zu florieren?
Datenstrategie in fünf Dimensionen
In unserem aktuellen Whitepaper zeigen wir auf, warum Unternehmen sich mit First-Party-Daten und deren Aktivierung für die Zukunft rüsten müssen und wie sie eine entsprechende Datenstrategie etablieren und umsetzen. Eine erfolgreiche Datenstrategie baut demzufolge auf fünf grundlegenden Dimensionen auf:
- Technologisch brauchen Unternehmen eine Systemlandschaft, die für First-Party-Daten optimiert ist.
- Der Daten-Input muss datenschutzkonform die relevanten Datenpunkte erfassen.
- Erfolgreiches Daten-Management hängt von einer sinnvollen Verknüpfung und Verarbeitung der Daten ab, um Kundenprofile und ‑segmente zu erstellen.
- Die Daten-Aktivierung erfordert ein intelligentes Audience Design und personalisierte Kampagnen, gestützt auf Kundenintelligenz.
- Die Organisation und Prozesse im Unternehmen müssen darauf ausgerichtet sein, ein datengetriebenes Arbeiten zu ermöglichen.
Whitepaper als Blueprint zur Etablierung einer First Party-Datenstrategie
Im Whitepaper stellen die Autor*innen Sophie Schönenberger und André Schulz heraus, dass eine gründliche Analyse der Datenmaturität in den fünf Dimensionen entscheidend ist, um eine effektive Datenstrategie zu etablieren. Der Status quo der Dimensionen wird einem Zielbild gegenübergestellt, sodass sich durch eine Gap-Analyse klare Optimierungspotenziale ergeben. Entsprechende Maßnahmen werden in eine Roadmap übersetzt, die je nach Maturität des Unternehmens eine Entwicklung über verschiedene Stufen beinhalten kann. Mit dem Blueprint zur Etablierung einer First-Party-Datenstrategie belegt elaboratum, wie Unternehmen sich in vier Stufen von der Schaffung der Grundlagen bis hin zum selbstlernenden System zu einer First-Party-Daten-getriebenen Organisation entwickeln können.