News: Wissen

Neues White­paper: First-Party-Daten­stra­tegie – So können Unter­nehmen den Weg in die Cookieless-Zukunft meistern

#cookiekalypse #datenstrategie #firstpartydata #kundenzentrierung
Die Schlüs­sel­kom­po­nente für den Erfolg in diesem neuen Paradigma ist die Daten­reife eines Unter­nehmens. Diese bezieht sich auf die Kapazität eines Unter­nehmens, Daten nicht nur effizient zu erfassen und zu verar­beiten, sondern sie auch analy­tisch zu durch­dringen und strate­gisch einzu­setzen. Anhand dieser Daten kann das Unter­nehmen wertvolle Einblicke in seine Zielgruppen gewinnen und geschäft­liche Ziele reali­sieren.
Sophie Schönenberger

Sophie Schönen­berger

Managing Consultant bei elaboratum Suisse

In Zeiten der Cookie­ka­lypse stehen Unter­nehmen vor der Heraus­for­derung, ihre Marke­ting­effi­zienz aufrecht­zu­er­halten und gleich­zeitig daten­schutz­kon­forme Verfahren zu imple­men­tieren. Die Fokus­sierung auf direkt von den Nutzer*innen stammende First-Party-Daten bietet eine zuver­lässige Lösung, um perso­na­li­sierte Werbung entspre­chend den Nutzer­be­dürf­nissen zielge­richtet einzu­setzen und Marke­ting­aus­gaben zu optimieren. Die Schlüs­sel­kom­po­nente für den Erfolg in diesem neuen Paradigma ist die Daten­reife eines Unter­nehmens. Diese bezieht sich auf die Kapazität eines Unter­nehmens, Daten nicht nur effizient zu erfassen und zu verar­beiten, sondern sie auch analy­tisch zu durch­dringen und strate­gisch einzu­setzen. Anhand dieser Daten kann das Unter­nehmen wertvolle Einblicke in seine Zielgruppen gewinnen und geschäft­liche Ziele reali­sieren. Die Frage ist nun: Wie können Unter­nehmen ihre Daten­ma­tu­rität bewerten und verbessern, um in dieser neuen Ära nicht nur zu überleben, sondern zu florieren?

Daten­stra­tegie in fünf Dimen­sionen

In unserem aktuellen White­paper zeigen wir auf, warum Unter­nehmen sich mit First-Party-Daten und deren Aktivierung für die Zukunft rüsten müssen und wie sie eine entspre­chende Daten­stra­tegie etablieren und umsetzen. Eine erfolg­reiche Daten­stra­tegie baut demzu­folge auf fünf grund­le­genden Dimen­sionen auf:

  • Techno­lo­gisch brauchen Unter­nehmen eine System­land­schaft, die für First-Party-Daten optimiert ist.
  • Der Daten-Input muss daten­schutz­konform die relevanten Daten­punkte erfassen.
  • Erfolg­reiches Daten-Management hängt von einer sinnvollen Verknüpfung und Verar­beitung der Daten ab, um Kunden­profile und ‑segmente zu erstellen.
  • Die Daten-Aktivierung erfordert ein intel­li­gentes Audience Design und perso­na­li­sierte Kampagnen, gestützt auf Kunden­in­tel­ligenz.
  • Die Organi­sation und Prozesse im Unter­nehmen müssen darauf ausge­richtet sein, ein daten­ge­trie­benes Arbeiten zu ermög­lichen.
Mit dem Blueprint zur Etablierung einer First-Party-Daten­­s­tra­­tegie belegen wir, wie Unter­nehmen sich in vier Stufen von der Schaffung der Grund­lagen bis hin zum selbst­ler­nenden System zu einer First-Party-Daten-getrie­­benen Organi­sation entwi­ckeln können.
André Schulz

André Schulz

Senior Managing Consultant bei elaboratum

White­paper als Blueprint zur Etablierung einer First Party-Daten­stra­tegie

Im White­paper stellen die Autor*innen Sophie Schönen­berger und André Schulz heraus, dass eine gründ­liche Analyse der Daten­ma­tu­rität in den fünf Dimen­sionen entscheidend ist, um eine effektive Daten­stra­tegie zu etablieren. Der Status quo der Dimen­sionen wird einem Zielbild gegen­über­ge­stellt, sodass sich durch eine Gap-Analyse klare Optimie­rungs­po­ten­ziale ergeben. Entspre­chende Maßnahmen werden in eine Roadmap übersetzt, die je nach Maturität des Unter­nehmens eine Entwicklung über verschiedene Stufen beinhalten kann. Mit dem Blueprint zur Etablierung einer First-Party-Daten­stra­tegie belegt elaboratum, wie Unter­nehmen sich in vier Stufen von der Schaffung der Grund­lagen bis hin zum selbst­ler­nenden System zu einer First-Party-Daten-getrie­benen Organi­sation entwi­ckeln können.

Cover des Whitepapers "How to Datenstrategie"
Philipp Spreer

Dr. Philipp Spreer
Geschäftsführer
+49 172 45 41 914
philipp.spreer@elaboratum.de

Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören. Gerne stehe ich Ihnen bei Fragen zur Verfügung.

Stay tuned: Folgen Sie uns auf LinkedIn!

Was wir Ihnen anbieten können

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Cover des Whitepapers zum Thema Staffelpreise

Neues White­paper: Staffel­preise – Attraktive Angebote oder verborgene Vertrau­ens­killer?

Effektive Preis­stra­tegien spielen  in vielen Branchen eine entschei­dende Rolle für den Geschäfts­erfolg. Unter­nehmen stehen vor der Heraus­for­derung, Preis­mo­delle so zu…

weiterlesen
Cover des Whitepapers Enjoy your Cookies: Wie positive Emotionen die Akzeptanz von Cookie-Bannern steigern können

Neues White­paper: Cookie-Banner-Strategie neu gedacht – Wie positive Emotionen die Akzeptanz von Cookie-Bannern steigern können   

In Zeiten drohender Daten­knappheit gewinnen First Party Cookies und somit der Cookie Consent immer größere Bedeutung. Die Zustimmung der Nutzer*innen…

weiterlesen
Buch R-Commerce

Daten, Techno­logie und Psycho­logie zusam­men­ge­dacht: Die Ära des Relati­onship-Commerce

Seit der Einführung der DSGVO steht das daten­ge­triebene Marketing vor einer tiefgrei­fenden Verän­derung: Mit dem Verschwinden von Third Party Cookies verliert…

weiterlesen