Seit der Einführung der DSGVO steht das datengetriebene Marketing vor einer tiefgreifenden Veränderung: Mit dem Verschwinden von Third Party Cookies verliert das bisherige digitale Verkaufsmodell an Effektivität. Der alte E‑Commerce ist zur Sackgasse geworden. Zeit für ein neues Denkmodell: intelligent, dynamisch, beziehungsorientiert. Zeit für „Relationship-Commerce“ (R‑Commerce) als Zukunft des digitalen Handels.
R‑Commerce steht für beziehungsorientiertes Marketing, das auf Vertrauen, Kundenzentrierung und Echtzeit-Kommunikation basiert. Die Entwicklung vom E‑Commerce zum R‑Commerce ist eine Reaktion auf die strengeren gesetzlichen Rahmenbedingungen, technologische Veränderungen und ein emanzipiertes Verhalten der Kund*innen. Die Beziehung zu den Kund*innen wird zur strategischen Priorität. Denn die Wünsche und Bedürfnisse von Kund*innen bestimmen den Erfolg von Unternehmen maßgeblich, doch dafür braucht es neue Datenstrategien. “In der Transformation vom E‑Commerce zum R(elationship)-Commerce ist die Kombination von Daten und Verhaltenspsychologie zum Aufbau nachhaltiger Kundenbeziehungen unerlässlich”, beschreibt Joachim Stalph, Datenstratege und Managing Partner bei elaboratum, das neue Framework.
Wir widmen dem Thema R‑Commerce ein ganzes Buch: Als strategisches Rahmenwerk gibt “R‑Commerce – Wie die digitalen Champions von morgen mit neuen Datenstrategien echte Kundenbeziehungen aufbauen” Unternehmen Impulse für ihre Flucht nach vorn: Die konsequente Umstellung auf einen beziehungsorientierten Ansatz rettet die Kundenbeziehung und sicher langfristigen Erfolg im Digital Business.
Alles über die Veröffentlichung, Bonus-Inhalte und Updates erfahren Sie hier: www.r‑commerce.de