Kundenprojekt: Kundenorientierte Digitalstrategie
Ableitung der Zahnzusatz-Kommunikationsstrategie auf Basis psychographischer Segmentprofilierung inkl. digitaler Vermarktungsplanung
Wie DAdirekt nun potenzielle Kunden identifiziert und eine zielgerichtete Kommunikationsstrategie entwickelt.
Aufgabe
Identifikation von potenziellen Kunden und Entwicklung einer zielgerichteten Kommunikationsstrategie
In einem ersten Schritt haben wir eine quantitative Datenerhebung durchgeführt, um potenzielle Kunden anhand von verhaltensrelevanten Bedürfnisdimensionen, Präferenzen und Digital Footprints zu identifizieren und segmentspezifische Personas zu entwickeln. Basierend auf diesen Erkenntnissen wurde eine zielgerichtete, wertebasierte Kommunikationsstrategie und ‑planung für ein Multikanal-Erlebnis des Kunden entwickelt und eine Vermarktungsplanung auf Basis von bestehenden sowie neuen Marketing-Kanälen erstellt, um den Business-Case zu erreichen.
Lösung
Zuerst starteten wir mit der Identifikation und Analyse der Marktsegmente
Im ersten Schritt wurden die Marktsegmente identifiziert und psychometrisch analysiert, um eine zielgerichtete Kommunikationsstrategie auf der Grundlage der wertebasierten Profile der identifizierten Segmente zu entwickeln. Darüber hinaus wurden bestehende Kommunikationsmittel (z. B. Website, Kanäle) angepasst und die Kontaktstrategie durch die Einführung neuer Kanäle und Microsites erweitert, wobei der Fokus auf einer optimalen Kundenansprache lag.
Ergebnis
Umsetzung einer zielgerichteten Kommunikationsstrategie
Wir haben eine Kundentypologisierung und Potentialabschätzung in Form von drei Kernpersonas erstellt. Diese Personas wurden in Zielgruppen für die Website-Weiterentwicklung, Microsites sowie für den Marketing-Mix abgeleitet. Unsere Impulse für eine zielgerichtete Kommunikationsstrategie führten zu einer Ausarbeitung einer Kommunikations- und Vermarktungsplanung, die den Kunden erfolgreich bei der Erreichung seiner Geschäftsziele unterstützte.