Weniger Retouren und nachhal­tigere Kaufent­schei­dungen mit Behavioral Design

Kunden­projekt: Behavioral Product & Price Design

Weniger Retouren und nachhal­tigere Kaufent­schei­dungen mit Behavioral Design

#behavi­oral­design #effizi­enz­stei­gerung #retail­und­her­steller #webshop

Für Le Shop Vegan konnten wir durch verhaltens- und umwelt­psy­cho­lo­gische Ansätze die Retou­ren­quote anhand von gezielten Handlungs­maß­nahmen nachhaltig senken.

Als Markt­­platz-Start-Up mit Wachs­tum­sam­bi­tionen sind wir getrieben von der Mission eines nachhal­tigen und bewussten Konsums. Umso mehr hat uns die hohe Retou­renrate gestört. elaboratum hat klar und konstruktiv aufge­zeigt, wo wir ansetzen müssen, um Retouren zu vermeiden und noch mehr Menschen zu nachhal­tigen Kaufent­schei­dungen bringen. Gekrönt von einer sehr angenehmen Zusam­men­arbeit und einer super­starken Ergeb­nis­un­terlage – danke!

Thomas Spieker

CEO, Le Shop Vegan

Aufgabe

User Experience erhöhen, Retou­ren­quote senken, nachhaltige Kaufent­schei­dungen fördern

Unser Ziel war es, die retou­ren­re­le­vanten Touch­points entlang der gesamten Customer Journey zu auditieren und die User Experience im bestehenden Webshop zu analy­sieren und zu optimieren. Dadurch sollte die Retou­ren­quote gesenkt und nachhal­tigere Kaufent­schei­dungen gefördert werden.

Lösung

Mit konkreten Maßnahmen in Richtung Retou­ren­senkung

Zur Errei­chung dieser Zielsetzung führten wir eine Status Quo Analyse und ein vollum­fäng­liches Audit des E‑Commerce Shops durch. Dabei identi­fi­zierten wir die Nutzer­be­dürf­nisse, um gezielte Maßnahmen zur Retou­ren­senkung auf Basis von verhaltens- und umwelt­psy­cho­lo­gi­schen Ansätzen abzuleiten. Schließlich konzi­pierten wir eine Maßnahmen-Roadmap mit konkreten Handlungs­emp­feh­lungen.

Ergebnis

Gesenkte Retou­ren­quote auf ganzer Strecke

Das Ergebnis unserer Arbeit war eine detail­lierte und priori­sierte Maßnahmen-Roadmap zu Optimie­rungs­an­sätzen entlang der digitalen Customer Journey. Einige der umgesetzten Maßnahmen haben bereits eine sichtbare Wirkung entfaltet und tragen dazu bei, dass unser Kunde seine Retou­ren­quote senken und nachhal­tigere Kaufent­schei­dungen fördern kann.

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