Entscheidung leicht gemacht: verhal­tens­öko­no­mi­sches Mindset für Hallesche und Alte Leipziger

Kunden­projekt: Customer Journey Konzeption & UX

Konzeption zweier Antragstrecken für Hallesche und Alte Leipziger

#behavi­oral­design #custo­mer­journey #psycon­version #versi­cherung

Im Projekt optimierten wir Antrags­strecken. Das Ergebnis: optimierte Conversion-Funnels und einache Entschei­dungs­struk­turen mit intui­tiver Nutzer­führung.

Mit PsyCon­version haben wir unsere Abschluss­strecken analy­siert und gemeinsam mit dem Team von elaboratum diverse Optimie­rungs­an­sätze heraus­ge­ar­beitet. Dabei stellten wir mittels analy­ti­scher Ansätze fest, wie viele verschiedene Stell­hebel es tatsächlich gibt und wie viel Know-How das Team von elaboratum mitbrachte. In den Workshops lernten wir die Methodik, aber vor allem auch die Menschen hinter elaboratum kennen und schätzen. Darüber hinaus unter­stützte uns das Team auch tatkräftig bei der generellen Durch­setzung unserer Inter­essen im Konzern.
Julius Kretz

Julius Kretz

ereichs­leiter Marketing – Systeme & Platt­formen, ALH Gruppe

Aufgabe

Optimierung der Antrags­strecken und skalierbare Empfeh­lungen erarbeiten

Das Ziel war es, die Antrags­strecken bei Hallesche und Alte Leipziger zu optimieren und skalierbare Empfeh­lungen zur Übertragung auf weitere Rechner zu erarbeiten.

Lösung

Aggre­gation von Key Personas, Optimierung bestehender Rechner­flows

Um dieses Ziel zu erreichen, wurde ein Prozess der Aggre­gation von Key Personas durch­ge­führt. Dabei wurden relevante Bedürf­nisse und Verhal­tens­muster abgeleitet. Anschließend wurde die Optimierung bestehender Rechner­flows mit dem Fokus auf einfach imple­men­tierbare Maßnahmen, wie Anpas­sungen im Wording, Struk­tur­op­ti­mie­rungen und nutzer­zen­trierter Gestaltung, vorge­nommen.

Ergebnis

Deutlich optimierter Conversion-Funnel und verhal­tens­öko­no­mi­sches Mindset bei den Digital-Teams

Das Ergebnis war ein deutlich optimierter Conversion-Funnel mit einer einfachen Entschei­dungs­struktur und einer intui­tiven Nutzer­führung. Das Projekt führte zu einem verhal­tens­öko­no­mi­schen Mindset bei den Digital-Teams von Hallesche und Alte Leipziger.

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