Kundenprojekt: Behavioral Product & Price Design
Signifikante Umsatzsteigerung durch Produktseiten-Optimierung bei HAIX
Wir optimierten die Produktdetailseiten unseres Kunden HAIX, um das Offline-Markenerlebnis nahtlos in die Onsite-Journey zu integrieren und die Conversion-Rate zu steigern. Dabei wurde die PsyConversion®-Methode eingesetzt, um die Bedürfnisse der Key-Personas zu berücksichtigen.
Aufgabe
Anbindung der Customer Journey: offline to online ohne Verluste
Die Anforderung des Kunden lag darin, die Produktdetailseiten von HAIX zu optimieren, um das Offline-Markenerlebnis nahtlos in die Onsite-Journey zu integrieren. Dabei sollte die PsyConversion®-Methode eingesetzt werden, um die Bedürfnisse der Key-Personas zu berücksichtigen und so die Conversion-Rate signifikant zu steigern.
Lösung
Umfängliches Kundenverständnis durch PsyConversion®, Key-Personas und Testing
Zunächst wurden die Key-Personas von HAIX definiert und ihre Bedürfnisse in Behavior Patterns und Onsite-Features übersetzt. Anschließend wurde ein neues Template für die Produktdetailseiten auf der Shopware-Plattform mithilfe des PsyConversion®-Frameworks entwickelt. In einem mehrstufigen A/B‑Test wurde die Wirksamkeit der Optimierungen überprüft.
Ergebnis
Zahlen, die für sich sprechen
Trotz der ausschließlichen Optimierung der Desktopvariante der Produktseiten konnte eine deutliche Umsatzsteigerung erzielt werden. Im Vergleich zur Vor-Phase des Projekts gab es einen Anstieg von 36,5% beim Add2Cart, 26,1% beim Umsatz und 36,1% bei den Aufträgen pro Desktop-Nutzer. Diese Ergebnisse zeigen, dass die PsyConversion®-Methode eine effektive Möglichkeit ist, die Conversion Rate von Onlineshops zu steigern und das Offline-Markenerlebnis nahtlos in die Onsite-Journey zu integrieren.