Kundenprojekt: Organizational Design
Sensibilisierung der Mitarbeitenden für die Bedeutung digitaler Kanäle
Damit die integrierte Nutzung aller Verkaufskanäle nicht nur Zielbild bleibt, sondern Realität wird, berieten wir expert mit einem Blended-Learning-Konzept zum Rollout über alle Filialen.
Aufgabe
Enabling der Mitarbeitenden für die Umsetzung einer multi-channel Strategie
Das Projektziel mit expert lag darin, die Mitarbeitenden zu befähigen, die Online-Kanäle effektiv zu steuern und die neuen Multi-Channel-Prozesse in allen Filialen zu etablieren.
Lösung
Von Mitarbeitenden-Interviews zu klar definierten Schulungskonzepten
Um dieses Ziel zu erreichen, wurden Mitarbeitenden-Interviews durchgeführt, um den Wissensbedarf zu ermitteln. Diese Interviews dienten auch als Grundlage für die Dokumentation von Best Practise Multi-Channel-Prozessen. In einem weiteren Schritt wurden die Rollen in der Filiale geklärt und beschrieben. Basierend auf diesen Erkenntnissen wurde ein Blended-Learning-Schulungskonzept erstellt. Die Schulungen für Pilot-Filialen wurden durchgeführt und anschließend verfeinert. Schließlich wurde das Konzept an die zentrale Schulungsabteilung übergeben, um es auf alle über 400 Filialen auszurollen.
Ergebnis
Roll-out der entwickelten Schulungskonzepte für alle expert-Filialen
Das entwickelte Blended-Learning-Konzept konnte für alle Filialen ausgerollt werden kann. Die Prozessdokumentation „Multi-Channel-Prozesse“ dient seit Projektabschluss als Standard für alle expert-Filialen und ist für die Mitarbeitenden einsehbar. Außerdem konnten wir weitreichendes digitales Marketing-Praxiswissen bei expert ausbauen, welches zu einer höheren Akzeptanz der digitalen Kanäle führte.