Kundenprojekt: Customer Journey Konzeption & UX
PsyConversion® Antragstrecke für ROLAND Rechtsschutz
Mittels Behavioral Design konnten die Online Journeys von Roland Rechtsschutz neu definiert werden. Dabei entstanden High-fidelity Mockups für hoch-performante Landingpages.
Das elaboratum-Team hat mit uns in atemberaubender Geschwindigkeit unsere CX analysiert und Ableitungen erarbeitet. Die Analyse basierte auf Behavior Patterns die das Kundenerlebnis stark beeinflussen, wodurch wir unsere großen Schmerzpunkte im Kaufprozess identifizieren konnten. Das hat sowohl eine deutliche Steigerung der Conversion, als auch eine Erhöhung der Warenkörbe zur Folge gehabt. Wir profitieren enorm von dem Know-How zum Thema Verhaltensökonomie und werden auch in Zukunft immer wieder auf das Wissen von elaboratum zurückgreifen.

Aufgabe
Eine kundenzentrierte Journey, die die Conversion-Rate steigert
Ziel war die Gestaltung einer optimalen Online Journey für ROLAND Rechtsschutz. Dabei sollte die sowohl die User Experience, Conversion, als auch das Abschlussvolumen gesteigert werden.
Lösung
Das PsyConversion®-Framework bewährt sich
Das elaboratum PsyConversion®-Framework wurde genutzt, um eine Analyse der bestehenden Online Journey durchzuführen und Engpässe hinsichtlich Zielgruppe, Kundensituation, Navigation, Preisentwicklung und Serviceinteraktion zu identifizieren. Der Flow, die Kommunikation und die Entscheidungsarchitektur wurden optimiert, indem passende Behavior Patterns ausgewählt und Trigger konzipiert wurden.
Ergebnis
High-fidelity Mockups, die Kund*innen begeistern
Das Ergebnis des Projekts waren High-fidelity Mockups für hoch-performante Landingpages und Prämienrechner.