Kundenprojekt: Behavioral Product & Price Design
Weniger unnötige Scheibentransporte bei Carglass mit Behavioral Design
Für Carglass konnten wir die Anzahl der Retouren drastisch minimieren, wodurch Transportwege und dadurch anfallende Emissionen signifikant reduziert wurden.
Aufgabe
Emissions‑, Kosten- und Aufwandsvermeidung durch Senkung der Scheibentransporte
Unser Ziel war es, Carglass dabei zu unterstützen, die Termintreue der Kunden zu erhöhen und unnötige Transportwege für die Lieferung von Scheiben vom Zentrallager in die Filiale zu vermeiden. Außerdem sollten die transportbezogenen Emissionen, einschließlich Retouren, reduziert werden.
Lösung
Von der umfänglichen Analyse des gesamten Prozesses in Richtung „Green Nudging“ der Endkund*innen
Wir haben die Personas von Carglass erweitert und die funktionalen und emotionalen Bedürfnisse der Kunden analysiert. Anschließend haben wir den gesamten Prozess des Scheibenaustauschs, von der Schadenerfassung bis zum After-Sales, analysiert und Engpässe identifiziert. Basierend auf dieser Analyse haben wir psychologische Interventionen zur Steigerung der Retention Rate entwickelt, einschließlich „Green Nudging“. Wir haben die Kund*innen sensibilisiert, indem wir sie auf den prozessualen, finanziellen und ökologischen Impact einer Terminvereinbarung aufmerksam gemacht haben. Wir haben die Maßnahmen priorisiert und eine A/B‑Test-Roadmap entwickelt.
Ergebnis
Ein Erfolg auf ganzer Strecke – durch weniger zurückgelegte Strecken
Die Wirksamkeit der „Green Nudging“-Interventionen wurde in A/B‑Tests klar belegt. Viele zusätzliche Scheibeneinbauten und vermiedene Logistikfahrten waren auf diese Interventionen zurückzuführen. Durch die Implementierung unserer Maßnahmen konnte Carglass die Termintreue der Kunden erhöhen, unnötige Transportwege vermeiden und transportbezogene Emissionen reduzieren.