Erfolg­reicher Relaunch für Glasfa­ser­pro­dukte mit Conver­si­on­stei­gerung und Kosten­senkung

Kunden­projekt: Umsetzungs­begleitung & Interim-management

Online-Sales-Boost und Aufbau effizi­enter E‑Com­merce-Struk­turen & ‑Prozesse

#conver­si­onrate #prozess­op­ti­mierung #struk­tur­op­ti­mierung #telco

Erfolg­reiche Neustruk­tu­rierung & Ausbau der Online-Abteilung steigert Conversion-Rate um 100%.

laboratum hat uns wesentlich geholfen, den Online-Bereich profes­sionell auf ein neues Level zu heben, die betei­ligten Mitar­beiter und Stake­holder dabei immer mitzu­nehmen und damit auch die Online-Sales-Perfor­­mance deutlich über unsere Erwar­tungen hinaus zu steigern.
Christian Biermann

Christian Biermann

Bereichs­leiter Strategie & Unter­neh­mens­ent­wicklung, ​ M‑net

Aufgabe

Conversion-Uplift und Kosten­senkung vereint

Ziel war es, die Online-Abteilung des Kunden neu zu struk­tu­rieren und zu erweitern, um das Online-Endkun­den­ge­schäft nachhaltig zu verbessern. Durch eine Optimierung des Online-Vertriebs von Glasfaser-Produkten sollten die Verkaufs­raten erhöht und die Kosten pro Auftrag gesenkt werden.

Lösung

Auf die Plätze, fertig, Relaunch

Hierzu fand eine interi­mis­tische Besetzung von Schlüs­sel­po­si­tionen und eine enge Zusam­men­arbeit mit allen betei­ligten Stake­holdern statt, um die Zielpro­zesse zu erarbeiten. Der Relaunch wurde agil gesteuert und kanal- sowie abtei­lungs­über­greifend umgesetzt. Eine Neuaus­richtung der Agentur-Landschaft und der Aufbau von Marketing-Dashboards dienten als Basis für die Optimierung des Kanal­mixes.

Ergebnis

Zufriedene Kunden, gesenkte Kosten, gestei­gerte Conversion-Rate

Durch die Neustruk­tu­rierung und den Ausbau der Online-Abteilung konnten wir die Kosten pro Auftrag um 60% senken und die Conversion-Rate um 100% steigern, während der Umsatz drastisch stieg. Die neue Online-Abteilung wurde erfolg­reich im Unter­nehmen etabliert und die neuen Formen der Zusam­men­arbeit wurden verankert.

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