Kundenprojekt: Umsetzungsbegleitung und Interim-Management
Realisierung des digitalen Einkaufsprozesses Bayer/Uhlmann
Unsere Realisierung des digitalen Einkaufsprozesses bei Uhlmann steigerte die Effizienz und Qualität entlang des Prozesses erheblich. Die Konsequenz: deutlich zufriedenere Kund*innen.
Aufgabe
Anbindung des Uhlmann Web-Shops an das ARIBA-System der Bayer AG
Das Ziel war es, den Web-Shop für Ersatzteile von Uhlmann an das eProcurement-System ARIBA von Bayer AG anzubinden, um den Einkaufsprozess zu digitalisieren.
Lösung
Erfassung der Anforderungen, Dienstleisterauswahl, Projektplanung, Testplanung und Umsetzung
Gemeinsam mit Uhlmann und Bayer haben wir die Anforderungen erfasst und einen abgestimmten Projektplan für Anschluss und Test erstellt. Ein Dienstleister wurde ausgewählt und das Projekt zwischen Bayer, Uhlmann und den weiteren Dienstleistern koordiniert. Anschließend wurde die Testplanung und Umsetzung durchgeführt.
Ergebnis
Begeisterndes Ergebnis: Integration des Einkaufsprozesses mit Effizienzsteigerung und höherer Kundenzufriedenheit
Durch die Realisierung des digitalen Einkaufsprozesses konnten folgende Ergebnisse erzielt werden: Eine Integration des Einkaufsprozesses über SAP ARIBA, die Möglichkeit Bestellungen über den Uhlmann Web-Shop zu initiieren, eine automatisierte und durchgehend digitale Bestellungsabwicklung und Rechnungsstellung über SAP, eine deutliche Steigerung der Effizienz und Qualität durch weniger manuelle Tätigkeiten sowie eine durchgängige Steigerung der Kund*innenzufriedenheit.