Kundenprojekt: Customer Journey Konzeption & UX
Sunrise erzielt bedeutende Umsatzsteigerung durch Checkout-Optimierung
Dank eines maßgeschneiderten Optimierungskonzepts auf Basis des PsyConversion®-Frameworks konnte Sunrise den Checkout-Prozess des Festnetz-Angebots verbessern und den Umsatz steigern.
Aufgabe
Checkout-Prozess: Fokus auf den letzten Schritt im Funnel
Die Herausforderung: Sunrise stand vor der Aufgabe, den Checkout-Prozess zu optimieren, um die User Experience und Conversion-Rate zu steigern. Dabei mussten gesetzliche Vorgaben und Verfügbarkeiten von Anschlussarten berücksichtigt werden, die die Conversion-Rate beeinträchtigen konnten.
Lösung
Verhaltensökonomisch basierte Optimierung – durch komplexe Vertestung validiert
Mithilfe des bewährten PsyConversion®-Frameworks entwickelten wir ein maßgeschneidertes Optimierungskonzept. Wir konzentrierten uns auf einfach umzusetzende Maßnahmen, wie die Anpassung des Wordings. Um den Erfolg messbar zu machen, unterstützten wir Sunrise beim Aufsetzen eines komplexen A/B‑Tests.
Ergebnis
Umsatzsteigerung durch evidenz-basiertem Conversion-Uplift
Trotz der Einschränkungen konnten wir innerhalb kürzester Zeit eine signifikante Umsatzsteigerung von 16% durch eine verbesserte CVR erzielen.