Kundenprojekt: Kundenorientierte Digitalstrategie
Produkt- und Cross-Channel-Check für Privathaftpflicht- und Risikolebensversicherungen
Versicherung muss nicht immer Maklersache sein, sondern geht auch im Direktvertrieb. Wie wir die Wege zur Erschließung neuer Kundengruppen, digitaler Kanäle und neue Produktkonzepte entwickelten.
Aufgabe
Konzepttest und Akzeptanzprüfung für den Direktvertrieb von Versicherungsprodukten
Unser Ziel war es, die Konzepttest- und Akzeptanzprüfung für die Einführung des Direktvertriebs von Versicherungsprodukten durchzuführen. Dabei standen sowohl Bestandskunden als auch potenzielle Zielgruppen im Fokus.
Lösung
Begonnen wurde mit einer Status Quo-Analyse
Wir haben eine Status Quo Analyse der Bestandskunden und Zielgruppen durchgeführt und darauf aufbauend verschiedene Produktkonzepte für den digitalen Vertrieb entwickelt. Diese Konzepte wurden in Fokusgruppen und Online-Panelbefragungen zu den Produkten und Preisvorstellungen der Zielgruppe getestet. Basierend auf den Ergebnissen haben wir einen Business Case berechnet und eine Empfehlung für das weitere Vorgehen abgegeben.
Ergebnis
Neue Produktkonzepte und grobes Konzept für die Erschließung neuer Kundengruppen
Durch unsere Arbeit konnten wir neue Produktkonzepte für Privathaftpflicht- und Risikolebensversicherungen entwickeln. Darüber hinaus haben wir ein grobes Konzept für die Erschließung neuer Kundengruppen über digitale Kanäle entwickelt. Die Ergebnisse dienten als Grundlage für die weitere Planung und Umsetzung des Direktvertriebs von Versicherungsprodukten.