Wie der Direkt­ver­trieb der WWK ins Rollen kam

Kunden­projekt: Kunden­ori­en­tierte Digital­stra­tegie

Produkt- und Cross-Channel-Check für Privat­haft­pflicht- und Risiko­le­bens­ver­si­che­rungen

#crosschannel #strategie #versi­cherung #vertrieb

Versi­cherung muss nicht immer Makler­sache sein, sondern geht auch im Direkt­ver­trieb. Wie wir die Wege zur Erschließung neuer Kunden­gruppen, digitaler Kanäle und neue Produkt­kon­zepte entwi­ckelten.

Aufgabe

Konzepttest und Akzep­tanz­prüfung für den Direkt­ver­trieb von Versi­che­rungs­pro­dukten

Unser Ziel war es, die Konzepttest- und Akzep­tanz­prüfung für die Einführung des Direkt­ver­triebs von Versi­che­rungs­pro­dukten durch­zu­führen. Dabei standen sowohl Bestands­kunden als auch poten­zielle Zielgruppen im Fokus.

Lösung

Begonnen wurde mit einer Status Quo-Analyse

Wir haben eine Status Quo Analyse der Bestands­kunden und Zielgruppen durch­ge­führt und darauf aufbauend verschiedene Produkt­kon­zepte für den digitalen Vertrieb entwi­ckelt. Diese Konzepte wurden in Fokus­gruppen und Online-Panel­be­fra­gungen zu den Produkten und Preis­vor­stel­lungen der Zielgruppe getestet. Basierend auf den Ergeb­nissen haben wir einen Business Case berechnet und eine Empfehlung für das weitere Vorgehen abgegeben.

Ergebnis

Neue Produkt­kon­zepte und grobes Konzept für die Erschließung neuer Kunden­gruppen

Durch unsere Arbeit konnten wir neue Produkt­kon­zepte für Privat­haft­pflicht- und Risiko­le­bens­ver­si­che­rungen entwi­ckeln. Darüber hinaus haben wir ein grobes Konzept für die Erschließung neuer Kunden­gruppen über digitale Kanäle entwi­ckelt. Die Ergeb­nisse dienten als Grundlage für die weitere Planung und Umsetzung des Direkt­ver­triebs von Versi­che­rungs­pro­dukten.

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