Kundenprojekt: Customer Journey Konzeption & UX
Konzeption und Aufbau eines modernen Geschäftskundenportals
Mit unserer Unterstützung etablierte GLS Germany ein crossfunktionales, agiles Produktteam rund um das neue Geschäftskundenportal.
Aufgabe
Etablierung eines innovativen Kundenportals
Zusammen mit GLS Germany setzten wir uns das Ziel, ein innovatives Kundenportal als erste Anlaufstelle für alle Belange ihrer Geschäftskunden zu etablieren.
Lösung
Von der Klarheit der Vision bis hin zur Unterstützung der Konzeption
Um das Ziel zu erreichen, wurden folgende Schritte unternommen: Schärfung der Vision und der Zielsetzung des neuen Portals, Etablierung eines kundenzentrierten Anforderungsprozesses mithilfe von Kundeninterviews, Prototyping und Design Thinking, Auswahl und Onboarding eines geeigneten Umsetzungs-Dienstleisters durch einen mehrstufigen Pitch-Prozess und Übernahme der Rolle des Chief Product Owners. Letzteres beinhaltete die Verantwortung für die Roadmap und Projektvorgehensweise, Umsetzungsbegleitung und Orchestrierung aller Teilbereiche und involvierten Dienstleister. Außerdem wurden Anforderungen an Systeme, Architektur und User Interface erstellt sowie bei der Ausarbeitung von Detailkonzepten für einzelne Funktionen des Kundenportals unterstützt.
Ergebnis
Erfolgreicher Start einer MVP-Version
Nach sechs Monaten konnte eine MVP-Version des Kundenportals für eine ausgewählte Gruppe von Pilotkundinnen gestartet werden. Dies führte zum erfolgreichen Roll-Out des Portals in mehreren Stufen und unter Einbeziehung aller relevanten Geschäftsbereiche. Außerdem wurde ein crossfunktionales, agiles Produktteam mit hoher Autonomie (DevOps) und Fokus auf Kundinnenbedürfnisse etabliert.