Kundenprojekt: Customer Journey Konzeption & UX
Signifikante Erhöhung der Vertragsverlängerungen bei O2 und blau mittels Behavioral Design
Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Online, Retention und Service Teams zur Steigerung der Vertragsverlängerungen mittels Behavioral Design.
Aufgabe
Verlängern statt verlieren: die große Challenge der Mobilfunkanbieter
O2 und blau sollten dabei unterstützt werden, ihre Online-Vertragsverlängerungsquoten zu steigern und die Wahrnehmung der Vertragsverlängerungen über die gesamten Webseiten hinweg zu erhöhen. Die Abbruchquote im Online-VVL-Prozess sollte ebenfalls verringert werden. Dank der Zusammenarbeit konnten diese Ziele erreicht werden.
Lösung
Kundenbedürfnisse im Spotlight: nutzerzentrierte Mehrwerte durch Behavioral Design schaffen
Gemeinsam mit Mitarbeitenden aus den Bereichen Online, Retention und Service wurden die Key User definiert und die relevanten Customer Journeys identifiziert und analysiert. Basierend auf Behavioral Design und PsyConversion® wurden die Customer Journeys systematisch optimiert.
Ergebnis
Win-win durch verlängerte Verträge: zufriedene Kund*innen und Endkunden
Die Ergebnisse sprechen für sich: Der Share der Online-Vertragsverlängerungen im gesamten VVL-Volumen wurde deutlich erhöht und die Abbruchquote im VVL-Online-Prozess verringert. Zudem konnte eine Erhöhung der Einsprünge in den VVL-Prozess erzielt werden. O2 und blau haben somit signifikante Erfolge durch Behavioral Design bei Vertragsverlängerungen verzeichnet.