Kundenprojekt: Kundenorientierte Digitalstrategie
Erarbeitung einer internationalen B2B Content-Strategie
In unserem Projekt konnte die Zusammenarbeit zwischen dem Headquarter und den insgesamt 50 Ländergesellschaften effizient gesteigert werden.
Aufgabe
Effizienzsteigerung im Content-Prozess durch internationale B2B Content-Strategie
Das Ziel des Projekts war eine Effizienzsteigerung des End-to-End Content-Prozesses, welche durch die Erarbeitung einer internationalen B2B Content-Strategie erzielt werden sollte. Hierbei galt es, die Zusammenarbeit zwischen dem Headquarter und den insgesamt 50 Ländergesellschaften zu optimieren.
Lösung
Verbesserte Zusammenarbeit im Content-Prozess
Zur Zielerreichung wurde ein Product Owner für den End-to-End Prozess bestimmt und die insgesamt 5 internen Teams (Publishing, Translation, Redaktion, CMS-Teams) eingebunden. Danach erfolgte für alle Länder die Erarbeitung eines Lokalisierungskonzepts. Hierbei wurden Interviews und Workshops durchgeführt, um einheitliche Prozesse zur effizienteren Zusammenarbeit aller Stakeholder zu gewährleisten.
Ergebnis
Globale Effizienz und Einheitlichkeit in der Content-Erstellung durch internationale B2B Content-Strategie auf Phoenix Plattformen
Durch die Erarbeitung der internationalen B2B Content-Strategie kann weltweit eine einheitliche und effiziente Erstellung und Aussteuerung des Contents auf den Phoenix B2B Plattformen garantiert werden.