Like to bike: Über die Konzeption und den Launch der Eigen­mar­ken­shops und Händler­plattform der ZEG

Kunden­projekt: Techno­logien, Systeme & Business­prozesse

Entwicklung und Umsetzung einer Cross-Channel Händler­plattform

#content­stra­tegie #crosschannel #retail­und­her­steller #system­in­fra­struktur

Mit unserer Hilfe konnte die ZEG ihre Cross-Channel-Strategie erfolg­reich umsetzen: Zentral­lager und über 900 regionale Händler agieren Hand in Hand.

Aufgabe

Cross-Channel Strategie für eine zukunfts­fähige E‑Com­merce-Plattform

Das Ziel war es, eine Cross-Channel Strategie zu entwi­ckeln und umzusetzen, die sowohl die Händler als auch die starken Fahrrad-Eigen­marken einschließt. Darüber hinaus wollten wir eine zukunfts­fähige E‑Com­merce-Plattform für Online-Shops, Händler-Webseiten und Cross-Channel-Prozesse reali­sieren.

Lösung

Definition der Prozesse zwischen Zentral­lager und über 900 regio­nalen Händlern

Wir haben die Projekt­leitung und operative Durch­führung der Konzeption, Dienst­leis­ter­auswahl und Einführung von CMS- und Onlineshop-Plattform übernommen. Darüber hinaus haben wir den Online-Marketing-Mix konzi­piert und definiert. Auch die Definition der Cross-Channel-Prozesse für E‑Commerce zwischen Zentral­lager und über 900 regio­nalen Händlern war Teil unserer Aufgaben.

Ergebnis

Erfolg­reiche Umsetzung der Cross-Channel-Strategie

Die Umsetzung der Eigen­marken-Shops auf Basis der zentralen E‑Com­merce-Plattform mit angebun­denen Händlern war ein wichtiger Meilen­stein. Darüber hinaus konnten übergrei­fende Cross-Channel-Prozesse und eine verein­heit­lichte Preis­po­litik innerhalb der Einkaufs­ko­ope­ration reali­siert werden. Das Ergebnis ist eine erfolg­reiche Umsetzung der Cross-Channel-Strategie, die die Geschäfts­ziele unseres Kunden unter­stützt.

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