Kundenprojekt: Kundenorientierte Digitalstrategie
Aufsetzen und Begleiten der digitalen Transformation im B2B
Mit unserer Hilfe konnte Sigel erfolgreich eine digitale Transformation schaffen und in die operative Anwendung der Schritte gehen.
Aufgabe
Agile Umsetzung der digitalen Transformation
Das Unternehmen stand vor einer großen Herausforderung: der digitalen Transformation zur verbesserten und kundenzentrierten Vermarktung. Ziel war es ein Programm zur agilen Umsetzung aufzusetzen und dieses zu begleiten.
Lösung
Operative Unterstützung von drei Kernprojekten
Um die Vision und Ziele der Transformation vom klassischen Vertrieb zu einer digitalen Vermarktung umzusetzen, wurde ein Programm mit drei Kernprojekten definiert. Hierbei wurden die Teams inklusive agiler Rollen und Vorgehensweisen festgelegt. Wir begleiteten die Teams und unterstützten sie operativ, zum Beispiel bei der Gestaltung von Personas als Zielgruppendefinition.
Ergebnis
Erfolgreiche digitale Transformation: Kundenzentrierte Vermarktung durch agiles Programm und Leadstrecken
Das Programm und die agilen Arbeitsweisen wurden erfolgreich etabliert und durch ein viertes Team noch erweitert. Zudem wurden Leadstrecken definiert und operativ umgesetzt. Durch die erfolgreiche digitale Transformation konnte die angestrebte kundenzentrierte Vermarktung erreicht werden, was für den Kunden von großer Bedeutung war.