Kundenprojekt: Kundenorientierte Digitalstrategie
Cross-Channel-Vertriebsstrategie im B2B Umfeld
Durch eine detaillierte Analyse konnten wertvolle Erkenntnisse für eine neue Cross-Channel-Vertriebsstrategie gewonnen werden.
Aufgabe
Zielorientierte Definition und Implementierung einer Cross-Channel-Vertriebsstrategie
Gemeinsam mit ratioform sollte eine Definition und Implementierung der neuen Cross-Channel-Vertriebsstrategie erreicht werden. Dies setzte die Erstellung einer Roadmap und eine erfahrene Projektvorgehensweise voraus. Ergänzend sollte auch die aktuelle E‑Commerce Lösung (Web-Shop) sowie der Entwicklungspartner bewertet werden.
Lösung
Fokussierung auf kritischen Pfad und Customer-Journey-Analyse
Zunächst wurde das Management gezielt auf den kritischen Pfad und die entscheidenden Umsetzungsblöcke fokussiert, um eine reibungslose Umsetzung zu gewährleisten. Anschließend wurde eine umfassende Customer-Journey-Analyse durchgeführt, bei der sowohl E‑Commerce als auch lokale Vertriebseinheiten berücksichtigt wurden. Hierbei konnten wir wertvolle Erkenntnisse gewinnen und das Leistungsangebot für eine optimale vertriebliche Nutzung herausarbeiten.
Ergebnis
Handlungsfelder identifiziert und Architekturempfehlungen für Shop, CRM und PIM erstellt
Das Ergebnis umfasste die Identifizierung von Handlungsfeldern für die Umsetzung der neuen Cross-Channel- Vertriebsstrategie, sowie eine Analyse und Architekturempfehlung für das Shopsystem, CRM und PIM.