Kundenprojekt: Conversational AI & Chatbots
Chatbot unterstützt Mitarbeiter bei internen Services und Anfragen
In einem gemeinsamen Projekt wurde ein Chatbot implementiert, um einfache Anfragen zu beantworten und Spezialisten zu entlasten. Dies konnte durch eine Analyse des Datenkorpus und die Erarbeitung von Optimierungsempfehlungen erreicht werden.
Aufgabe
Chatbot soll einfache Anfragen beantworten und Mitarbeiter entlasten
Unser Ziel war es, durch den Einsatz eines Chatbots die Beantwortung einfacher Anfragen zu beschleunigen und die Spezialisten für die Bearbeitung komplexerer Anfragen zu entlasten.
Lösung
Analyse und kritische Betrachtung der Prozesse
Um dies zu erreichen, haben wir zunächst eine tiefgreifende Analyse des Datenkorpus im Chatbot-Tool durchgeführt. Hierbei haben wir den Prototypen intensiv getestet und die vorhandenen Prozesse kritisch betrachtet. Zudem haben wir die Tracking- und Reporting-Möglichkeiten evaluiert.
Ergebnis
Zahlreiche Optimierungsempfehlungen im Hinblick auf UX-Sicht und Umsetzung
Auf Basis unserer Analyse konnten wir zahlreiche Optimierungsempfehlungen im Hinblick auf die UX-Sicht und die Umsetzung des Chatbots aussprechen. Zudem haben wir den Datenkorpus erweitert und Überwachungsaktivitäten im laufenden Betrieb ausgearbeitet. Durch die Erarbeitung globaler Trackinganforderungen konnten wir ein Zielkonzept erstellen, das eine reibungslose Integration in die bestehende Systemlandschaft ermöglicht.