Kundenprojekt: Conversational AI & Chatbots
Chatbot unterstützt Kunden bei beratungsintensivem Produkt
Besonders bei beratungsintensiven Produkten, fiel es Chatbots schwer, Kundenfragen passend zu beantworten und bei Unsicherheiten eine passende Antwort zu liefern. In einem gemeinsamen Projekt konnte der Chatbot intelligent gestaltet und die Conversionrate damit sichtlich gesteigert werden.
Aufgabe
Integration eines intelligenten Chatbots in die Antragsstrecke
Unsere Aufgabe war es, einen intelligenten Chatbot in eine bestehende Antragsstrecke zu integrieren, um häufig gestellte Fragen der Nutzer*innen verständlich zu beantworten und sie tiefer in den Verkaufstrichter zu leiten. Wir haben den Chatbot zu einem vertriebsorientierten Tool weiterentwickelt, um den Verkauf komplexer Produkte zu unterstützen.
Lösung
Konzeption und Umsetzung des Projekts in einem agilen Set-Up mit Design-Thinking Ansatz
Wir haben das Projekt in einem agilen Set-Up mit einem erprobten Design-Thinking Ansatz konzipiert und umgesetzt. Ein fundierter Datenkorpus (fachlich und rechtlich abgestimmt) wurde aufgebaut, um die Wissensbasis des Chatbots zu unterstützen. Das technische Set-Up wurde im Chatbot-Tool umgesetzt.
Ergebnis
Der Chatbot unterstützt den Verkauf komplexer Produkte mit höherer Conversion Rate und bietet zeitgleich ein besseres Kundenerlebnis
Das Projekt wurde 100% termingerecht und innerhalb eines kurzen Zeitraums von nur 3 Monaten erfolgreich abgeschlossen. Der Chatbot kann die häufigsten Fragen (einschließlich Small Talk) direkt beantworten und leitet die Nutzer*innen intelligent zu menschlichen Ansprechpartnerinnen oder Service-Seiten weiter. Eine intuitive Erhebung der Antwortqualität sowie der „Voice-of-the-Customer“ ist möglich. Der Chatbot unterstützt den Verkauf komplexer Produkte mit höherer Conversion Rate und trägt dazu bei, den Nutzer*innen ein besseres Kundenerlebnis zu bieten.