Entwicklung eines optimierten Chatbots

Kunden­projekt: Conver­sa­tional AI & Chatbots

Chatbot: Schaffung von Mehrwerten durch iterative Optimierung

#chatbot #kunden­kom­mu­ni­kation #userex­pe­rience #versi­cherung

In diesem Projekt konnte mit Hilfe regel­mä­ßiger Auswer­tungen des Nutzungs­ver­haltens eine iterative Optimierung des Chatbots erreicht werden. Diese führte zu einer signi­fi­kanten Verbes­serung der KPIs.

Aufgabe

Konti­nu­ier­liche Optimierung des Chatbots, um intuitive Nutzer­er­leb­nisse zu schaffen und Mehrwerte zu generieren.

Es sollte ein Chatbot entwi­ckelt werden, der auf Basis der etablierten PsyConversion®-Methodik konti­nu­ierlich optimiert wird. Das Ziel war es, durch iterative Verbes­se­rungen der Intent-Erkennung und der Chatbot-Antworten sowie der Erwei­terung der Funktio­na­li­täten basierend auf realen Anfor­de­rungen aus Nutze­rinnen-Inter­ak­tionen, intuitive Nutze­rinnen-Erleb­nisse zu schaffen und Mehrwerte zu generieren.

Lösung

Regel­mäßige Auswer­tungen des Nutzungs­ver­haltens, seman­ti­sches Training und Projekt­ma­nagement

Es wurden regel­mäßige Auswer­tungen des Nutzungs­ver­haltens im Chatbot inklusive relevanter KPIs (u.a. Bewer­tungen, Nutzer­ein­gaben) durch­ge­führt. Dabei wurde der Chatbot durch seman­ti­sches Training im effizi­enten Kosten-Nutzen-Verhältnis optimiert. Das Front-End wurde erweitert und es wurden User-Tests durch­ge­führt. Dabei übernahmen wir das Projekt­ma­nagement inklusive der Steuerung des Chatbot Techno­logie-Anbieters, des Stake­holder-Manage­ments und der Vermark­tungs­ak­ti­vi­täten.

Ergebnis

Signi­fi­kante Verbes­serung relevanter KPIs und übergrei­fende Chatbot-Experience

Durch die iterative Optimierung des Chatbots konnte eine signi­fi­kante Verbes­serung relevanter KPIs erreicht werden. Es wurde eine Vision inklusive Roadmap für erfolgs­ver­spre­chende Maßnahmen und eine übergrei­fende Chatbot-Experience ausge­ar­beitet, die es dem DAX Konzern ermög­licht, Mehrwerte für Nutzer*innen zu schaffen und die Marke zu stärken.

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