Chatbot: Einführung von perso­na­li­sierten Preisen und Ermittlung des Bedarfs für den Vertrieb

Kunden­projekt: Behavioral Product & Price Design

Perso­na­li­sierter Preis und Bedarfs­er­mittlung zur Stärkung des Vertriebs

#behavi­oral­design #behavi­oral­pricing #chatbot #strategie

Für einen DAX Konzern konnten wir einen Chatbot imple­men­tieren, welcher Usern nicht bloß rund um die Uhr zur Seite steht, sondern auch perso­na­li­sierte Angebote erstellen kann.

Aufgabe

Jederzeit ins Gespräch kommen – ganz ohne Öffnungs- und Warte­zeiten

Unsere Kunden wollten eine intuitive und perso­na­li­sierte 24/7 Online-Beratung für ein komplexes Versi­che­rungs­produkt anbieten. Der Chatbot sollte eine indivi­duelle Preis- und Bedarfs­be­rechnung durch­führen und das Invol­vement der Nutzer*innen durch eine einfache und zugäng­liche Anwendung steigern.

Lösung

Ein Chatbot gefüllt mit evidenz­ba­sierten Kunden­be­dürf­nissen

Wir haben das Projekt in einem agilen Set-Up mit unserer erprobten PsyConversion®-Methodik konzi­piert. Der Fokus lag auf den persön­lichen Bedürf­nissen der Kundinnen und einem evidenz­ba­sierten, itera­tiven Vorgehen. Ein cross-funktio­nales Team arbeitete eng zusammen, um den Chatbot mit der Tarifie­rungs­schnitt­stelle zu verknüpfen und auf Nutze­rinnen optimierte Dialoge mit fundiertem Wissen aus der Verhal­tens­psy­cho­logie-Forschung zu erstellen.

Ergebnis

Rund um die Uhr zur Hilfe – stets mit einem persön­lichen Angebot

Durch den Chatbot erhalten Nutzer*innen 24/7 intuitiv und einfach ihren indivi­du­ellen Preis, was zu höheren Conversion Rates führt. Die First Price-Rate konnte im Vergleich zum Online-Rechner um 19% gesteigert werden. Der Chatbot bietet nicht nur eine perso­na­li­sierte Online-Beratung, sondern auch wertvolle Erkennt­nisse aus dem Nutzer­ver­halten, die zur Optimierung der Antrags­strecke beitragen.

Weitere Referenzen

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In Zusam­men­arbeit mit Swisscom wurde eine optimale Preis­kom­mu­ni­ka­ti­ons­stra­tegie in der direkten Kunden­an­sprache entwi­ckelt, die verhal­tens­psy­cho­lo­gische Aspekte der Preis­ge­staltung (Behavioral Pricing) berück­sichtigt.

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