Kundenprojekt: Behavioral Product & Price Design
Behavioral Produkt-Design für eine Energieeffizienz-Lösung
Durch den auf Basis von Behavioral Design konzipierten Prototypen konnte das Produkt strategisch neuausgerichtet werden und damit eine größere Wirkung erzielen.
Aufgabe
Entwicklung einer bedürfnisorientierten Produktvision für „Energy Efficiency Analytics“
Zusammen mit SiemensEnergy sollte eine bedürfnisorientierte Produktvision für das „Energy Efficiency Analytics“ Produkt entwickelt werden. Ziel war es hiermit die Grundlage für eine deutliche Steigerung der Stickyness/Nutzungsintensität und funktionale Erweiterungen zu schaffen.
Lösung
Von Interviews bis zur Konzeption eines neues Dashboards
Um die gesetzten Ziele zu erreichen, führten wir Primär- und Sekundär-Interviews mit Kunden aus verschiedenen Industrien sowie Vertriebsverantwortlichen von Siemens durch. Die Customer Journeys wurden rekonstruiert und eine Persona mit Bedürfnisprofil und relevanten Entscheidungsmustern entwickelt. Basierend auf den herausgearbeiteten User- und Businesszielen wurde eine strategische Vision erstellt. Daraus konnte ein neues Dashboard entwickelt werden, um das Monitoring und das aktive Management von industriellen Energiesparmaßnahmen zu ermöglichen.
Ergebnis
Interaktiver Prototyp mit best-in-class Usability, neue Feature-Impulse, strategische Neuausrichtung des Produkts
Das Ergebnis war ein fertig designter interaktiver Prototyp mit best-in-class Usability und neuen Feature-Impulsen wie Gamification, Challenges, Benchmarks und Zielsteuerung. Dies führte zu einer strategischen Neuausrichtung des Produkts.