Kundenprojekt: Customer Journey Konzeption & UX
Behavior Economics Optimierung des E2E-Funnels für o2.de und blau.de
Optimierung des komplettes Conversion-Funnnels vom Werbemittel bis zum Checkout-Prozess. Das Projektergebnis begeistert: deutliche Verbesserung und Mindset-Shift im Digital-Team.
Aufgabe
Optimierung im vollen Umfang mal 2
Im Fokus stand die Optimierung des gesamten Conversion-Funnels von o2.de und blau.de – von den Werbemitteln bis zum Checkout-Prozess. Dabei wurde ein kanalübergreifend konsistenter Auftritt sichergestellt und skalierbare Empfehlungen für langfristige Performance-Steigerungen beider Telefónica-Marken geliefert.
Lösung
Customer Journey ‑Optimierung: vom Engpass zur Begeisterung
Eine umfassende Entscheidungs-Engpassanalyse bildete die Grundlage für bedürfnisbasierte PsyConversion®-Trigger, die auf passenden Behavior Patterns basieren. Es wurde ein Konzeptions-Framework für die Werbemittelgestaltung (Display, Social Media, Newsletter) etabliert und ein Priorisierungs-Workshop begleitet.
Ergebnis
Intuitive User Journeys und verhaltensökonomisch geschulte Mitarbeitende
Die Optimierung führte zu einem deutlich verbesserten Conversion-Funnel (end-to-end) und einem etablierten verhaltensökonomischen Mindset der Digital-Teams.