Mit PsyConversion®-Triggern zum optimierten E2E-Funnel für O2 und blau

Kunden­projekt: Customer Journey Konzeption & UX

Behavior Economics Optimierung des E2E-Funnels für o2​.de und blau​.de

#behavi­oral­design #conver­si­onrate #custo­mer­journey #psycon­version #telco #userex­pe­rience

Optimierung des komplettes Conversion-Funnnels vom Werbe­mittel bis zum Checkout-Prozess. Das Projekt­er­gebnis begeistert: deutliche Verbes­serung und Mindset-Shift im Digital-Team.

Mir war sehr wichtig, unsere Teams aus Analytics, Sales, Produkt- und Portal­ma­nagement auf das Arbeiten mit Behavioral Economics einzu­schwören. Das ist mit PsyCon­version® gelungen! Beein­dru­ckend, wie klar, fundiert und nachvoll­ziehbar die Empfeh­lungen von elaboratum waren
Aisha Petter

Aisha Petter

Vice President Portals, Telefónica​

Aufgabe

Optimierung im vollen Umfang mal 2

Im Fokus stand die Optimierung des gesamten Conversion-Funnels von o2​.de und blau​.de – von den Werbe­mitteln bis zum Checkout-Prozess. Dabei wurde ein kanal­über­greifend konsis­tenter Auftritt sicher­ge­stellt und skalierbare Empfeh­lungen für langfristige Perfor­mance-Steige­rungen beider Telefónica-Marken geliefert.

Lösung

Customer Journey ‑Optimierung: vom Engpass zur Begeis­terung

Eine umfas­sende Entschei­dungs-Engpass­analyse bildete die Grundlage für bedürf­nis­ba­sierte PsyConversion®-Trigger, die auf passenden Behavior Patterns basieren. Es wurde ein Konzep­tions-Framework für die Werbe­mit­tel­ge­staltung (Display, Social Media, Newsletter) etabliert und ein Priori­sie­rungs-Workshop begleitet.

Ergebnis

Intuitive User Journeys und verhal­tens­öko­no­misch geschulte Mitar­bei­tende

Die Optimierung führte zu einem deutlich verbes­serten Conversion-Funnel (end-to-end) und einem etablierten verhal­tens­öko­no­mi­schen Mindset der Digital-Teams.

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