Kundenprojekt: Umsetzungsbegleitung und Interim-Management
Agile Umsetzung eines mandanten-fähigen Kundenportals in 8 Monaten
Wie wir in kurzer Zeit ein mandantenfähiges Kundenportals mit Micro-Services Architektur und personalisierten Angeboten implementierten.
Aufgabe
Implementierung eines modernen und transparenten Kundenportals
Unser Ziel war es, für die Zurich Deutschland Gruppe ein modernes und transparentes Kundenportal als mandantenfähige Lösung zu implementieren. Dabei sollte die technische Basis durch eine flexible und skalierbare Micro-Services Architektur erneuert werden. Wir wollten personalisierte Angebote und eine stärkere vertriebliche Ausrichtung mit modernen digitalen Zugangswegen kombinieren.
Lösung
Agile Umsetzung eines mandantenfähigen Kundenportals durch Squads und CI&CD-Strecke
Zunächst führten wir eine IST-Analyse der Fach- und IT-Prozesse durch und konzipierten das Kundenportal nutzerzentriert. Wir wählten einen geeigneten Dienstleister für eine agile Umsetzung des Minimum Viable Products (MVP) aus und priorisierten die Anforderungen in enger Zusammenarbeit mit den Stakeholdern. Die Umsetzung erfolgte durch gemischte Squads, die eng zusammenarbeiteten und die automatisierte CI&CD Strecke inklusive Testautomatisierung nutzten, um schnelle Weiterentwicklungen zu ermöglichen.
Ergebnis
Erfolgreiche Umsetzung eines Kundenportals mit optimierter Usability in nur 8 Monaten
Wir konnten das mandantenfähige Kundenportal für die Zurich Deutschland Gruppe in nur 8 Monaten erfolgreich umsetzen. Es verfügt nun über eine optimierte Usability und eine zukunftsfähige Softwarearchitektur. Das Portal bietet personalisierte Angebote und eine vertriebliche Ausrichtung durch moderne digitale Zugangsmöglichkeiten für die Kunden. Unsere agile Vorgehensweise ermöglichte eine schnelle Realisierung des Projekts und sorgte für eine hohe Kundenzufriedenheit.