Kundenprojekt: CRM & Data-Driven Marketing
Google Analytics kann nun beim ADAC wieder DSGVO konform verwendet werden
In Zusammenarbeit mit elaboratum Analytics-Experten konnte in kurzer Zeit ein neues datenschutzkonformes Konzept der Google Marketing Tools erarbeitet und umgesetzt werden.
„Ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass die Aufgabenstellung verstanden und ein zielorientierter Lösungsansatz gewählt wurde. elaboratum konnte in diesem Projekt mit sehr starkem Wissen sowohl im juristischen als auch im Tool- und Datenbereich aufwarten. Was mich besonders beeindruckt hat, war die Aufbereitung in kurz‑, mittel und langfristige Lösungen. Damit sind wir in der Lage, schnell zu reagieren und gleichzeitig ein zukunftsfähiges System aufzubauen. Auch menschlich eine klare Empfehlung von mir.

Aufgabe
Alarmstufe rot für unsere Helfer in gelb
Ziel war die rasante Entwicklung und kurzfristige Nutzung eines datenschutzkonformen Konzepts für die Google Marketing Tools des ADACs.
Lösung
Pixel für Pixel in Richtung Datenschutz-Konformität
Zu Beginn wurden die bestehenden Einstellungen und Vertragsdetails überprüft und angepasst. Es folgte eine Analyse der inkrementellen Umstellung von bestehenden Pixeln. Hierfür wurde ein Server-Side Tag-Management durchgeführt und schlussendlich eine vollständige Umstellung auf eine Server-seitige Infrastruktur betrachtet.
Ergebnis
Kurzfristige Lösungen, mittelfristige Umstellungen und langfristige Strategie-Ziele
In der Zusammenarbeit wurden drei strategische Lösungsansätze erarbeitet: Kurzfristig konnte Google Analytics und Google Ads datenschutzkonform eingesetzt werden. Mittelfristig wurde eine inkrementelle serverseitige Umstellung angestrebt. Langfristig wurde eine First-Party-Daten-Strategie entwickelt.