Kundenprojekt: Behavioral Product & Price Design
50% höhere Conversion im Fanartikel-Webshop mit PsyConversion®
Mit Teamgeist und in enger Zusammenarbeit dürften wir den Fanartikel-Webshop des 1. FC Köln optimieren. Dass das Ergebnis eine runde Sache im eckigen Design ist, zeigt sich in der Steigerung von Umsatz, Conversion Rate und User Experience.
Aufgabe
Mit einem Ziel vor Augen auf die grüne Wiese
Der Fußball-Verband des 1. FC Köln strebte nach einer Steigerung von Umsatz, Conversion und User Experience des bestehenden Webshops. Außerdem sollte eine Auditierung des Dienstleister- und System-Setups durchgeführt werden, um die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit sicherzustellen.
Lösung
Anpfiff – Analyse der Nutzerbedürfnisse und Ableitung der Optimierungsmöglichkeiten
Zur Erreichung der Ziele wurde zunächst eine Status Quo-Analyse des Fanartikel-Shops durchgeführt. Basierend auf verhaltenspsychologischen Ansätzen wurden anschließend Nutzerbedürfnisse identifiziert, um eine gezielte Conversion-Optimierung durchzuführen. Eine Implementierungs- und Test Roadmap inklusive Erfolgsmessung wurde konzipiert. Zusätzlich wurde ein vollumfängliches Audit der aktuellen Dienstleister und Systemlandschaft durchgeführt, um weitere Handlungsempfehlungen für den Erfolg in der kommenden Saison abzuleiten.
Ergebnis
Win-win: Drastische Steigerungen von User Experience, Umsatz und Conversion-Rate
Das Projekt führte zu einer Umsatzsteigerung von über 30% und einer Steigerung der Conversion Rate um ganze 50%. Die von uns umgesetzten Maßnahmen zur Steigerung der User Experience trugen außerdem zu einer höheren Kundenbindung bei. Ein detailliertes technisches und personelles Setup wurde erstellt, welches die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit auch nach Projektabschluss vorantreibt. Dieses bildet die Grundlage für eine erfolgreiche Ausschreibung und Umsetzung der identifizierten Handlungsempfehlungen.