Studie

Robotics in Retail

#feldversuch #humanoid #pepper #retail #roboter #robotics

Wie reagieren Kunden auf robotische Gesprächs­partner? Ergeb­nisse eines Feldver­suchs mit dem humanoiden Roboter „Pepper“

Details zur Studie

Gemeinsam mit Service­ro­boter „Pepper“ waren wir in einem Stutt­garter Shopping-Center und haben mit über 250 Kunden über den roboti­schen Verkaufs­as­sis­tenten gesprochen. Das haben uns Kunden verraten.

Von „Spielerei“ bis „Schlüssel zu neuer Kunden­in­ter­aktion“ – der Einsatz von Robotern wird derzeit erwar­tungsvoll disku­tiert. Die Vision einer techno­lo­gi­sierten Realität, in der Mensch und Roboter in einem gemein­samen Service­system koexis­tieren, ist nicht neu. Jedoch ist speziell für den statio­nären Handel unklar, wie Kunden auf diese innovative Form der Inter­aktion reagieren. elaboratum hat deshalb in einer experi­men­tellen Feldstudie die Kunden­ak­zeptanz für humanoide Service­ro­boter im statio­nären Handel getestet. Die Studie inklusive Infografik steht Ihnen zum Download bereit.

Cover Studie: Robotics in Retail

Autoren

Rainer Volland

Rainer Volland

Patrick Meyer

Patrick Meyer

Jetzt kostenlos anfordern

    Ich bin damit einver­standen, dass meine Daten zur Bearbeitung meiner Anfrage verwendet werden und ich zukünftig über weitere Studien und aktuelle News von elaboratum infor­miert werde. Ich kann diese Einwil­ligung jederzeit wider­rufen. Bitte beachten Sie, dass dieses Formular durch Google reCAPTCHA geschützt wird und die Daten­schutz­be­stim­mungen und AGB seitens Google gelten. Weitere Infor­ma­tionen und Wider­rufs­hin­weise finden Sie in der Daten­schutz­er­klärung.

    Philipp Spreer

    Dr. Philipp Spreer
    Geschäftsführer
    +49 172 45 41 914
    philipp.spreer@elaboratum.de

    Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören. Gerne stehe ich Ihnen bei Fragen zur Verfügung.

    Das könnte Sie ebenfalls interessieren

    Cover Studie Chatbots im E‑Commerce – Desillusion oder großes Potential?

    Chatbots im E‑Commerce – Desil­lusion oder großes Potential?

    studie Chatbots im E‑Commerce – Desil­lusion oder großes Potential? Wir haben mehr als 2.100 Online-Nutzer aus Deutschland und der Schweiz…

    weiterlesen
    Cover Studie: Akzeptanz von künstlicher Intelligenz in der Finanzdienstleistungs- & Versicherungsbranche

    Akzeptanz von künst­licher Intel­ligenz in der Finanz­dienst­leis­tungs- & Versi­che­rungs­branche

    Studie Akzeptanz von künst­licher Intel­ligenz in der Finanz­diens­t­­leis­tungs- und Versi­che­rungs­branche Wir haben 602 Personen zu ihren generellen Einstel­lungen zu und…

    weiterlesen
    Whitepaper: Visual Search Revolution – Ein Hype oder das nächste große Ding?

    Visual Search Revolution: Ein Hype oder das nächste große Ding?

    White­paper Visual Search Revolution:Ein Hype oder das nächste große Ding? Wir haben mehr als 600 Nutzer 3.600 echte Use-Cases für Visual…

    weiterlesen