Studie
E‑Commerce Markenchampions
Für die 2. Auflage haben wir erneut 1.500 Online-Shopper in Deutschland befragt, um die relevantesten E‑Commerce-Marken aus Kundensicht zu bewerten.
Details zur Studie
Nach der ersten Auflage aus 2015 haben wir für die Studie E‑Commerce Markenchampions 2016/2017 erneut über 1.500 Online-Shopper in Deutschland zu ihrer Wahrnehmung der wichtigsten E‑Commerce-Marken entlang ihrer gesamten Customer Journey befragt. Herausgekommen ist ein aktuelles Bild der relevantesten E‑Commerce-Player wie Google, Amazon und Paypal, aber auch von Hidden Champions wie Thomann und anderen.
- Die deutsche E‑Commerce-Landschaft wandelt sich. Das bringt neben neuen Akteuren auch Gewinner und Verlierer unter den etablierten Playern hervor. Die Bekanntheit und Bedeutung von E‑Commerce-Marken insgesamt nimmt im Vergleich zur Vorgängerstudie 2014/2015 deutlich zu. So ist mittlerweile über die Hälfte der Marken der Mehrheit der Internetnutzer bekannt.
- Mit Paypal, Amazon, Ebay und Google schaffen es dieses Jahr nicht nur alle E‑Commerce-Riesen erstmals in die Top 10, sondern zusätzlich noch je eine Zweitmarke von Amazon und Google. Chip Online, Zooplus sowie TÜV S@fer Shopping zählen allesamt zu den größten Verlierern im Zeitvergleich und fallen aus der Top 10 heraus.
- Die Bedeutung von Marken im E‑Commerce steigt dabei über die gesamte Customer Journey hinweg deutlich. Kunden achten in ihrer Customer Journey noch stärker als vor zwei Jahren auf starke Marken. Bei der Konfrontation mit einer unbekannten Marke stieg über alle Phasen hinweg die Wahrscheinlichkeit eines Abbruchs.