studie
Chatbots im E‑Commerce – Desillusion oder großes Potential?
Wir haben mehr als 2.100 Online-Nutzer aus Deutschland und der Schweiz zur Nutzungswahrscheinlichkeit von Chatbots im E‑Commerce befragt und einen klassischen Website-Checkout mit einer Online-Bestellung über einen Chatbot verglichen – mit überraschenden Ergebnissen.
Details zur Studie
Die Studie „Chatbots im E‑Commerce – Desillusion oder großes Potential “ von elaboratum und DieProduktMacher untersucht die Nutzerakzeptanz für Chatbots in verschiedenen Anwendungsfällen im E‑Commerce und zeigt das Abschneiden eines Chatbots in einem Online-Bestellprozess im direkten Vergleich zum klassischen Website-Checkout auf. Als Partner konnten wir Ticketcorner gewinnen, den Vergleichstest führten wir im Checkout der Ticketcorner-Skiplattform durch, für den eigens ein Chatbot-Prototyp gemeinsam von elaboratum und DieProduktMacher entwickelt wurde.
Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass:
- Nutzer der Interaktion mit Chatbots überwiegend positiv gegenüberstehen.
- die Verlagerung des Bestellprozesses von klassischem Checkout hin zu einem Chatbot eine positive Auswirkung auf die Nutzerwahrnehmung und die Conversion hat.
- sich die User Experience durch Einsatz eines Chatbots im Bestellprozess, signifikant gegenüber dem Bestellprozess einer klassischen Website steigert.