Whitepaper
Die Staffelpreis-Studie: Attraktive Angebote oder verborgene Vertrauenskiller?
Günstige Einstiegspreise, die entlang einer Vertragslaufzeit teurer werden, sind weit verbreitet. Doch wie wirken sich Preisstaffelungen auf die Kaufentscheidung und das Vertrauen der Kund*innen zu Unternehmen aus? Diese Fragestellung haben wir auf Basis von Kundenprojekten und Beratungserfahrung näher untersucht und dieses Wissen mit einer Studie zu Preisstaffelungen ergänzt.
Details zum Whitepaper
Wir bei elaboratum stehen als Beratung für intuitive Nutzererfahrung und einen kundenzentrierten Entscheidungskontext im digitalen Raum ein. Im Rahmen unserer Beratungserfahrung wurde deutlich, dass Staffelpreise zu einer Diskrepanz zwischen Unternehmens- und Kundenzielen führen. Dies hat uns dazu veranlasst, diese komplexen Preisstrukturen auf Basis einer Studie näher zu beleuchten.
Dabei wurden folgende Fragestellungen untersucht:
- Welche Anzahl an Staffelschritten ist ideal?
- Wie lässt sich der beste Zeitabstand zwischen Preisstaffelungen bestimmen?
- Welche Preisdifferenz zwischen Staffelschritten bringt die höchste Kaufabsicht mit sich?
Unsere Studie liefert Handlungsempfehlungen für optimale Preisstrukturen. Die gute Nachricht: Dabei gewinnen sowohl Kund*innen, als auch Unternehmen.