White­paper

Die Staffel­preis-Studie: Attraktive Angebote oder verborgene Vertrau­ens­killer?

#behavi­oral­design #behavi­oral­pricing #custo­mer­cen­tricity #ecommerce #userex­pe­rience

Günstige Einstiegs­preise, die entlang einer Vertrags­laufzeit teurer werden, sind weit verbreitet. Doch wie wirken sich Preis­staf­fe­lungen auf die Kaufent­scheidung und das Vertrauen der Kund*innen zu Unter­nehmen aus? Diese Frage­stellung haben wir auf Basis von Kunden­pro­jekten und Beratungs­er­fahrung näher unter­sucht und dieses Wissen mit einer Studie zu Preis­staf­fe­lungen ergänzt.

Details zum White­paper

Wir bei elaboratum stehen als Beratung für intuitive Nutzer­er­fahrung und einen kunden­zen­trierten Entschei­dungs­kontext im digitalen Raum ein. Im Rahmen unserer Beratungs­er­fahrung wurde deutlich, dass Staffel­preise zu einer Diskrepanz zwischen Unter­nehmens- und Kunden­zielen führen. Dies hat uns dazu veran­lasst, diese komplexen Preis­struk­turen auf Basis einer Studie näher zu beleuchten.

Dabei wurden folgende Frage­stel­lungen unter­sucht:

  • Welche Anzahl an Staffel­schritten ist ideal?
  • Wie lässt sich der beste Zeitab­stand zwischen Preis­staf­fe­lungen bestimmen?
  • Welche Preis­dif­ferenz zwischen Staffel­schritten bringt die höchste Kaufab­sicht mit sich?

Unsere Studie liefert Handlungs­emp­feh­lungen für optimale Preis­struk­turen. Die gute Nachricht: Dabei gewinnen sowohl Kund*innen, als auch Unter­nehmen.

Cover des Whitepapers zum Thema Staffelpreise

Autor*innen

Jasper Appel

Jasper Appel

Lara Rossi

Lara Rossi

Rico Bodenmann

Rico Bodenmann

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    Anke Raloff

    Anke Raloff
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