News: Wissen

Neues White­paper: Live Shopping – Hype oder Hoffnungs­träger?

#kanal #liveshopping #onlinetrends #umsetzungstipps #whitepaper

elaboratum bewertet im aktuellen White­paper Erfolgs­fak­toren und Vorteile des Online­trends für Unter­nehmen und gibt praktische Umset­zungs­tipps.

Wichtig ist aus unserer Sicht, dass vertrieb­liche Ziele nur eine von mehreren Zielset­zungen eines Live Shopping-Events sein sollten. Es geht vor allem darum, das neue Format erfolg­reich in die digitale Gesamt­stra­tegie zu integrieren.“
Armin Meraner

Armin Meraner

Studien-Autor und Live Shopping-Experte, Senior Managing Consultant bei elaboratum

Um die Vorteile der eigenen Produkte leben­diger und wirkungs­voller zu vermitteln, suchen viele Unter­nehmen nach Möglich­keiten, die mittler­weile längst überholte statische Präsen­tation im Onlineshop zu überwinden. Vorreiter in China und den USA zeigen: Live(stream) Shopping eröffnet hier viele Chancen. Das Format nutzt den Vorteil des persön­lichen Verkaufs und macht ihn im Internet nutzbar.

Das neue elaboratum-White­paper zeigt auf Basis konkreter Projekt­er­fah­rungen, was genau hinter dem Vertriebs­kanal steckt, welche Techno­logien und Verbrei­tungs­kanäle das höchste Potenzial bieten, welchen Mehrwert Live Shopping für Händler und Hersteller erbringt und welche Voraus­set­zungen ein gelun­genes Live Shopping-Event bedingen.

Live Shopping: Ein zukunfts­re­le­vanter Kanal

Wie tickt die aktuelle Shopping-Generation? Authen­ti­zität, Feedback, direkte Inter­aktion – heute wollen poten­zielle Kund*innen mehr als reine Hochglanz­werbung. Live Shopping erfüllt diese Bedürf­nisse und hat somit den Finger am Puls der Zeit.

Die Autor*innen Saskia Roch und Armin Meraner von elaboratum verdeut­lichen im White­paper, warum Live Shopping auch in Zukunft Relevanz haben wird:

  • Das Format lässt sich auf den Platt­formen abbilden, auf denen die User*innen ohnehin unterwegs sind: Instagram, TikTok, YouTube und Co. – die Zielgruppe ist somit einfach zu erreichen.
  • Inzwi­schen ist auch die Produkt­plat­zierung in Social Media etabliert, sodass der Schritt zum direkten Kauf über die Netzwerke nur logisch ist.
  • Da auch die technische Hürde hier minimal bleibt, können selbst kleinste Unter­nehmen einfach ein Live Shopping-Format etablieren.

Live Shopping birgt jedoch auch Vorteile für Unter­nehmen, die bereits über einen gut funktio­nie­renden Onlineshop verfügen – nicht umsonst sind große Player wie Douglas, Tchibo oder dm mit diesen Formaten unterwegs. Benefits für Unter­nehmen sind dabei u. a. die Zugkraft des Faktors Mensch als Moderator*in/Influencer*in in Live-Formaten, die damit einher­ge­hende unmit­telbare Inter­aktion mit den Kund*innen, aussa­ge­kräftige Produkt­de­mons­tra­tionen vor der Kamera und die Produktion Content, der für weitere Kanäle wie Social Media-Posts, Ratege­ber­seiten oder ergänzend zu Produkt­be­schrei­bungen wieder­ver­wertet werden kann.

Liveshopping: Die digitale Gesamt­stra­tegie bedingt den Erfolg

Trotz aller Vorteile betonen die Studienautor*innen: Live Shopping kann erst im Rahmen der digitalen Gesamt­stra­tegie eines Unter­nehmens erfolg­reich sein. Nur so erreicht ein Unter­nehmen mit dem Format einen nachhal­tigen Geschäfts­erfolg. Den Erfolg nur anhand harter Verkaufs­zahlen zu bemessen, verfehlt Sinn und Potential von Live Shopping. Eine gestiegene Inter­aktion auf Social Media-Kanälen, eine größere Identi­fi­kation mit den Produkten oder eine innovative Positio­nierung und Abgrenzung vom Wettbewerb können weitere Zielset­zungen sein: „Langfristig erfolg­reich wird sein, wer den Touch­point Live Shopping gelungen mit den bereits bestehenden Touch­points des Unter­nehmens in Verbindung bringt“, so Saskia Roch, Senior Managing Consultant bei elaboratum.

Grafik: Live Shopping als Ergänzung des Marketing-Mixes mit positiven Auswirkungen auf angrenzende Kanäle
Live Shopping als Ergänzung des Marketing-Mixes mit positiven Auswir­kungen auf angren­zende Kanäle

Im White­paper zeigt das Best Practice-Beispiel bei Fressnapf, dass ein Live Shopping-Event sich gut in eine überge­ordnete Content­stra­tegie einfügen kann. Hier standen die Vermittlung von Wissen und der Commu­ni­ty­aufbau klar vor dem Produkt­verkauf, der nur indirekt einge­bunden war. Eine Strategie, die sich durch eine hohe Inter­aktion auf den Social Media-Kanälen auszahlte:

Ein möglichst hoher Absatz war nicht unbedingt unsere Zielsetzung. Wir wollten vor allem viel lernen und uns bei unseren bestehenden Kund*innen weiter als Tierum­sorger positio­nieren und so die Marken­bindung stärken. Dieses Ziel haben wir erreicht. Die große Resonanz auf unseren Social Media-Kanälen hat uns gezeigt, dass wir mit den Themen auf die Bedürf­nisse unserer Kund*innen einge­gangen sind.
Jan Rudolph

Jan Rudolph

VP Content & Social Media bei Fressnapf

Fazit: Live Shopping bietet großes Potenzial für die Content Marketing-Strategie und den Community-Aufbau

In Live Shopping-Formaten steckt jede Menge Potenzial für Händler und Hersteller. Doch Armin Meraner, Senior Managing Consultant bei elaboratum, zieht ein klares Fazit: „Wichtig ist aus unserer Sicht, dass vertrieb­liche Ziele nur eine von mehreren Zielset­zungen sein sollten. Es geht vor allem darum, das neue Format erfolg­reich in die digitale Gesamt­stra­tegie zu integrieren.“ Live Shopping ist ein weiterer Baustein für ein gesamt­heit­liches Content Marketing und den Aufbau einer starken Marken-Community. Beim ganzheit­lichen Blick auf die Digital­stra­tegie und eine mögliche Einbettung von Live Shopping-Events berät elaboratum. Das vollum­fäng­liche White­paper seht kostenlos zum Download zur Verfügung.

Cover Whitepaper Live Shopping
Philipp Spreer

Dr. Philipp Spreer
Geschäftsführer
+49 172 45 41 914
philipp.spreer@elaboratum.de

Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören. Gerne stehe ich Ihnen bei Fragen zur Verfügung.

Stay tuned: Folgen Sie uns auf LinkedIn!

Was wir Ihnen anbieten können

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Cover Trust Monitor

E‑Commerce Trust Monitor 2022

Studie E‑Commerce Trust Monitor 2022 Neue Studie von elaboratum und Trusted Shops: Wie lässt sich das Vertrauen von Kund*innen gegenüber…

weiterlesen
Cover Studie Frustbarometer 2021

Mit Freude geschenkt, aber mit Frust geshoppt?

Frust­ba­ro­meter von elaboratum und Trusted Shops zeigt die nervigsten Situa­tionen beim Shopping Alle Jahre wieder laufen Online-Shops zum Jahresende auf…

weiterlesen
Cover Behavioral Customer Journey Design

Neues White­paper: Kunden­ent­schei­dungen in den Mittel­punkt stellen – Behavioral Customer Journey Design mit der PsyConversion®-Methode

Unter­neh­mens­erfolg hängt wesentlich von den Entschei­dungen der Kunden ab. Je genauer das Unter­nehmen weiß, wie die Kunden ihre Entschei­dungen treffen,…

weiterlesen