Studie

Shopsiegel Monitor — Gütesiegel in deutschen Online-Shops

#gütesiegel #kunden­be­wer­tungen #online­shops #shopsiegel #vertrau­ens­fak­toren

Wir haben für die 3. Auflage 1.000 deutsche Online-Shopper befragt, um ein aktuelles Bild der wirksamsten Gütesiegel für Online­shops in Deutschland zu identi­fi­zieren.

Details zur Studie

Im Shopsiegel Monitor 2017/2018 vergleichen und bewerten wir die relevan­testen Anbieter aus Sicht der Endkunden mit dem Ziel, die wirksamsten Gütesiegel für Online­shops in Deutschland zu identi­fi­zieren. Aufbauend auf unseren Studien von 2013 und 2015 zeigt diese Ausgabe das aktuelle Bild der verän­derten Landschaft vertrau­ens­bil­dender Siegel im deutschen E‑Commerce.

  • Vertrauen ist und bleibt ein relevanter Faktor für Online­shops und hat einen signi­fi­kanten Einfluss auf deren Conversion, insbe­sondere in den kriti­schen Schritten des Checkouts.
  • Der Markt für Vertrau­ens­label wird dabei immer breiter. Der SHOPSIEGEL MONITOR 2017/2018 liefert eine aktuelle Katego­ri­sierung des Marktes.
  • Neben den klassi­schen Shopsiegeln haben insbe­sondere Kunden­be­wer­tungen eine hohe Relevanz. In der Studie wird ein direkter Vergleich von Shopsiegeln und Kunden­be­wer­tungen angestellt. Aus den Ergeb­nissen werden konkrete Handlungs­emp­feh­lungen für den Einsatz der beiden Vertrau­ens­label abgeleitet.
  • Im Vergleich zu 2015 wird ein allge­meiner Anstieg der Bekanntheit und Vertrau­ens­wür­digkeit bei Shopsiegeln sichtbar. Es kann somit von einer Etablierung der Siegel gesprochen werden. Ein Ranking der Anbieter zeigt, dass TÜV SÜD s@fer shopping, TÜV Saarland Service tested sowie Trusted Shops aus Kunden­sicht in allen Bewer­tungs­di­men­sionen mit deutlichem Vorsprung die TOP-3-Positionen belegen.
Cover Studie: Shopsiegel Monitor — Gütesiegel in deutschen Online-Shops

Autor*innen

Martin Rothhaar

Martin Rothhaar

Marco Schulz

Marco Schulz

Julia Froschmeier

Julia Froschmeier

Jetzt kostenlos anfordern

    Ich bin damit einver­standen, dass meine Daten zur Bearbeitung meiner Anfrage verwendet werden und ich zukünftig über weitere Studien und aktuelle News von elaboratum infor­miert werde. Ich kann diese Einwil­ligung jederzeit wider­rufen. Bitte beachten Sie, dass dieses Formular durch Google reCAPTCHA geschützt wird und die Daten­schutz­be­stim­mungen und AGB seitens Google gelten. Weitere Infor­ma­tionen und Wider­rufs­hin­weise finden Sie in der Daten­schutz­er­klärung.

    Anke Raloff

    Anke Raloff
    Marketing & PR
    +49 173 49 30 053
    anke.raloff@elaboratum.de

    Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören. Gerne stehe ich Ihnen bei Fragen zur Verfügung.

    Das könnte Sie ebenfalls interessieren

    Cover Studie: E-Commerce Markenchampions

    E‑Commerce Marken­cham­pions

    Studie E‑Commerce Marken­cham­pions Für die 2. Auflage haben wir erneut 1.500 Online-Shopper in Deutschland befragt, um die relevan­testen E‑Com­merce-Marken aus…

    weiterlesen
    Cover Trust Monitor

    E‑Commerce Trust Monitor 2022

    Studie E‑Commerce Trust Monitor 2022 Neue Studie von elaboratum und Trusted Shops: Wie lässt sich das Vertrauen von Kund*innen gegenüber…

    weiterlesen
    Cover Whitepaper Das E‑Commerce-Frustbarometer

    Das E‑Com­merce-Frust­ba­ro­meter

    Studie Das E‑Com­merce-Frust­ba­ro­meter In diesen Situa­tionen bringen Online­händler ihre Kund:innen zur Weißglut Details zur Studie In dieser Studie unter­suchen elaboratum…

    weiterlesen