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Signi­fi­kante Umsatz­stei­gerung durch Produkt­seiten-Optimierung bei HAIX

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Ein weiterer PsyConversion®-Erfolg: elaboratum unter­stützt den Sicher­heits­schuh-Hersteller HAIX bei der Optimierung der Produkt­de­tail­seiten mit der PsyConversion®-Methode.

elaboratum hat uns in kürzester Zeit aufge­zeigt, welche Wachs­tums­po­ten­tiale wir mit dem umfas­senden Einsatz der PsyCon­­version-Methode heben können. Gemeinsam haben wir es geschafft unser Online-Einkaufs­er­­lebnis als Marken­her­steller durch­gängig zu emotio­na­li­sieren und gleich­zeitig das Onsite-Verkaufen signi­fikant zu verbessern.
Stephan Lahrssen

Stephan Lahrssen

Int. Head of Online-Marketing & E‑Commerce, HAIX Schuhe Produk­tions und Vertriebs GmbH

HAIX, als Marke das Aushän­ge­schild der Haix-Schuhe Produk­tions- u. Vertriebs GmbH, ist gerade in puncto Funkti­ons­schuhe für Bereiche wie Feuerwehr, Polizei, Rettungs­dienste oder Forst­wirt­schaft ein Begriff. Offline bietet HAIX ein begeis­terndes Marken­er­lebnis. Denn mit der Produkt­in­sze­nierung innerhalb der eigenen TV-Werbung, im Print­ka­talog oder bei Messe­auf­tritten präsen­tiert HAIX seine Schuhe und Workwear als Angebote für Helden, die dank der HAIX-Produkte in ihrem heraus­for­dernden Arbeits­alltag bestens abgesi­chert sind und zudem noch hohen Komfort erleben.

Ausgangslage und Heraus­for­derung

Online steht HAIX vor der Heraus­for­derung, dieses Marken­er­lebnis der Offline-Welt auch auf den Produkt­de­tail­seiten im Webshop fortzu­setzen. Dabei spielt es eine große Rolle, dem Kunden verbal und visuell zu vermitteln, welchen Nutzen und persön­lichen Vorteil er durch das Tragen der HAIX-Schuhe im Arbeits­alltag erhält: Es gilt, die „Heldi­fi­zierung“ aus der Offline-Präsen­tation der Produkte auch in den Webshop zu übertragen. Die Schuhe sind mit vielen Features ausge­stattet, die Sicherheit bei gleich­zei­tigem Komfort garan­tieren. Zu technische oder sehr textlastige Beschrei­bungen der Features machen es dem Kunden schwer, den Nutzen des Produkts schnell und einfach zu erfassen.

Unter­stützung und Beratung durch elaboratum

Mithilfe von elaboratum ist es gelungen, eine typische HAIX-Persona zu entwi­ckeln, deren Bedürf­nisse auch auf der Website treffend bedient werden sollen: Die Persona legt ihre Sicherheit in die Hände von HAIX und seiner Produkte, daher ist es wichtig, den Nutzen und die Vorteile, die sie durch die HAIX-Produkte erfährt, zu vermitteln und emotional aufzu­laden.

Hierfür kam die erfolg­reiche PsyConversion®-Methode zum Einsatz, um die Produkt­de­tail­seiten auf haix​.de entspre­chend zu optimieren. PsyCon­version® berück­sichtigt, dass Menschen keine ratio­nalen Wesen sind, die Produkte aufgrund der harten Fakten wie techni­scher Details und Angaben von DIN-Normen auswählen. Fast alle Entschei­dungen treffen Kundinnen und Kunden intuitiv und unbewusst auf Basis sogenannter „Behavior Patterns“, so auch in der Online-Customer Journey beim Interesse an Funktions- oder Freizeit­schuhen. PsyCon­version® setzt genau hier an und adres­siert unbewusste Entschei­dungs­fak­toren: Durch den gezielten Einsatz von Behavior Patterns können digitale Touch­points so optimiert werden, dass sie ein durch­gängig emotio­na­li­siertes Einkaufs­er­leben für den Nutzer ermög­lichen.

elaboratum unter­stützte das HAIX-Team, die Bedürf­nisse der Key-Persona in Behavior Patterns zu übersetzen und dies mit entspre­chenden Mitteln auf der Produkt­de­tail­seite zu matchen. So entspricht es z. B. dem Pattern „Availa­bility Heuristic“, dass Kunden sich die Verwendung eines Produkts vorstellen wollen. Je leichter sie dies können, desto größer wird ihr Wunsch, das Produkt zu besitzen. Die optimierte HAIX-Detail­seite greift daher auf Milieu-Bilder zurück, die die Schuhe in typischen Situa­tionen zeigen, in denen sie zum Einsatz kommen. 

Infolge wurde ein neues Template für die Produkt­de­tail­seiten in der genutzten Shopware-Plattform entwi­ckelt, das die Anfor­de­rungen des PsyConversion®-Frameworks bedient. elaboratum beriet und unter­stützte HAIX innerhalb eines mehrstu­figen A/​B‑Tests bei der Erfolgs­messung des optimierten Seiten­tem­plates anhand von sieben Produkt­seiten, für die die Optimierung exempla­risch bereits umgesetzt wurde.

Mehrwert für HAIX-Kunden

Die HAIX-Kunden profi­tieren von einer verbes­serten User Experience auf den Produkt­de­tail­seiten, die nun darauf ausgelegt sind, die Unsicher­heiten in der Entschei­dungs­findung bei den poten­ti­ellen Käufern zu minimieren und statt­dessen eine reibungslose und positive Einkaufs­er­fahrung zu erzeugen.

Mehrwert für Haix

Trotz ausschließ­licher Optimierung der Desktop­va­riante von sieben Produkt­seiten für den A/​B‑Test konnten bereits Uplifts von +36,5% beim Add2Cart, +26,1% beim Umsatz und +36,1% bei den Aufträgen pro Desktop-Nutzer erzielt werden. Nun geht es in den Rollout der optimierten Seiten für das gesamte deutsche Sortiment.

Neue HAIX Produktseite
Philipp Spreer

Dr. Philipp Spreer
Geschäftsführer
+49 172 45 41 914
philipp.spreer@elaboratum.de

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