Mit „Customer Love“ geht ein Podcast an den Start, der sich um das neue Denkmodell im Digitalen Business „R(elationship)-Commerce“ dreht. Entstanden ist das Audio-Format auf Basis des im Herbst 2023 erschienenen Fachbuchs „R‑Commerce – Wie die digitalen Champions von morgen mit neuen Datenstrategien echte Kundenbeziehungen aufbauen“. Dessen Verfasser Dimitrios Haratsis, Dr. Philipp Spreer und Joachim Stalph sind auch die Initiatoren des neuen Podcasts.
Kerninhalte
„Customer Love“ bringt die aktuellsten Insights aus Datenstrategie, Marketing-Technologie und Psychologie zusammen und verschmilzt diese Disziplinen zu einer Management-Philosophie. Wie der Name verrät, geht es um einen Ansatz, der sich aufrichtig und dennoch skalierbar den individuellen Bedürfnissen von Kundinnen und Kunden widmet. Kundenzentrierung, Kundenbeziehungen, Datenmanagement, Personalisierung, Kundenbindung, KI & Machine Learning, Customer Lifetime Value und Profitabilität im E‑Commerce – all das sind tragende Themen.
Zielgruppe und Erscheinungsweise
Der neue Business-Podcast richtet sich an Management, Marketers, Business Developers, Daten- und CX-Profis aller Unternehmensgrößen. Moderiert von Host Dimitrios Haratsis und unterstützt durch die Stammgäste Philipp Spreer und Joachim Stalph sowie wechselnde Fachgäste beleuchtet „Customer Love“ 14-täglich in 40- bis 45-minütigen Episoden die vielschichtigen Facetten moderner Kundenbeziehungen und deren Optimierung durch geeignete Datenstrategien.
Folge 0: Kundenzentrierung, jetzt aber richtig!
In der initiierenden Auftaktfolge 0, die bereits auf Spotify, Audible, Amazon Music und Apple Podcasts verfügbar ist, tauchen Dimitrios Haratsis, Philipp Spreer und Joachim Stalph in das Novum des Denkmodells R‑Commerce ein: Kundenzentrierung, jetzt aber richtig! Mit dem Zusammenschluss von Technologie, Psychologie und Datenstrategie füllen sie das Buzzword „Kundenzentrierung“ endlich konkret mit Inhalt.
Zukünftige Episoden und hochkarätige Fachgäste
In 14 Tagen spricht Dimitrios Haratsis mit Dirk Freytag, Präsident des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW), über das hochaktuelle Thema „Verantwortungsvolle Datennutzung“. Unter dem Titel „Datengold oder Datenschutz-Debakel? Kundenzentrierung in der digitalen Ära“ wird diskutiert, wie Unternehmen Daten verantwortungsvoll nutzen können, um einen echten Mehrwert zu schaffen. Es wird beleuchtet, wie eine kundenzentrierte Perspektive und der Einsatz von KI als Enabler für Kreativität in der Datennutzung einen entscheidenden Unterschied machen können.
„Business-Podcasts gibt es wie Sand am Meer: Was uns aber schmerzhaft fehlte, ist ein Format mit einer intelligenten Kundenbindungsphilosophie – stattdessen gibt es allerorten Evangelisten des alten Sales-Funnels. Wir bringen aktuelle Erkenntnisse und Best Practices aus Technologie, Daten und Psychologie zusammen und schaffen so ein Format, in dem herausragende Persönlichkeiten ihre Sicht von ‚Relationship-Commerce‘ teilen“, sagt Philipp Spreer, Managing Partner bei elaboratum.
Zum Podcast „Customer Love“ auf Spotify: open.spotify.com/show/02KURjP62d8vr4HlNMOMgP