Um den Einzelhandel in Bayern dabei zu unterstützen, die Zukunft aktiv zu gestalten, hat die Günther Rid Stiftung für den bayerischen Einzelhandel auch für 2022 ein kostenfreies Weiterbildungsangebot für den mittelständischen bayerischen Einzelhandel zu allen relevanten Themen zusammengestellt.
Im Auftrag der Rid Stiftung unterstützt elaboratum Sie im Förderbereich E‑Commerce und Technologie beim nachhaltigen Ausbau oder der Entwicklung einer zukunftsorientierten Online-Positionierung. In 2022 bieten wir Coachings, die Qualifizierungsprogramme E‑Commerce-Manager*in sowie Daten-Expert*in weitgehend im Online-Modus und die Remote-Seminarangebote „Online-Training“ und „Digitale Brotzeit“ an. Für die Programme ist die Bewerbungsphase nun gestartet.
Coaching: Optimierung der E‑Commerce-Strategie
Dieses Coachingprogramm wendet sich an Unternehmen, die bereits über E‑Commerce-Erfahrungen verfügen und ihre Online- oder Cross- Channel-Strategie schärfen bzw. neu ausrichten wollen. Das Online-Business ändert sich mit großer Geschwindigkeit. In diesem Coaching unterstützen wir Sie, die richtige Zukunftsstrategie zu erarbeiten.
Laufzeit: 1 Jahr
Durchführungsmodus: In einem Auftaktworkshop werden die wichtigsten Instrumente, Analysen und Konzepte vorgestellt, dann erfolgt das Coaching schwerpunktmäßig mit den Betrieben (auch teilweise als Online-Coaching) und endet mit einem Abschlussworkshop.
Coaching: Datengestütztes Kundenbeziehungsmanagement (CRM)
In diesem Coaching unterstützen wir Sie, Ihr Kundenbeziehungsmanagement auf Basis von Daten auf- und auszubauen sowie die benötigten Prozesse und IT-Systeme zu etablieren. Außerdem geht es darum, Kampagnen, Anlässe und Maßnahmen zu entwickeln, damit Sie häufiger und spezifischer mit dem Kunden in Kontakt kommen können.
Laufzeit: 1 Jahr
Durchführungsmodus: In einem Auftaktworkshop werden die wichtigsten Instrumente, Analysen und Konzepte vorgestellt, dann erfolgt das Coaching schwerpunktmäßig mit den Betrieben (auch teilweise als Online-Coaching) und endet mit einem Abschlussworkshop.
Coaching: Live-Shopping
In diesem Coachingprogramm unterstützen wir Sie, ein Live Shopping-Event für Ihre Kund*innen auszurichten. Hierfür analysieren wir Ihre Zielgruppe, Ihre Produkte, Ihre Positionierung und Ihren Content und entwickeln darauf aufbauend ein unterhaltsames Konzept, das gleichzeitig auf eine optimale Conversion-Rate ausgerichtet ist.
Laufzeit: 1 Jahr
Durchführungsmodus: Anders als in klassischen Seminaren werden die Betriebe im Coachingprogramm aktiv über längere Zeit (mindestens ein Jahr) von einem Beraterteam unterstützt. In Quartals-Workshops werden die wichtigsten Instrumente, Analysen und Konzepte vorgestellt und in der Gruppe erarbeitet, parallel dazu erfolgt das individuelle Coaching in/mit den Betrieben (zum Teil auch als Online-Coaching).
E‑Commerce-Manager*in: Zertifizierte Ausbildung mit insgesamt 24 Tagen
Die Weiterbildung zum/zur E‑Commerce-Manager*in umfasst umfangreiches Management- und Praxis-Know-how für den Ausbau des E‑Commerce- und Cross-Channel-Geschäfts. In einer 360-Grad-Sichtweise vermitteln unsere Trainer*innen tiefgehendes Wissen über Strategie, Ziele, Aufbau, Gestaltung und Optimierung, Betrieb und Weiterentwicklung sowie Vermarktung eines Online-Shops.
Durchführungszeitraum und ‑modus: insgesamt 6 Module ® 1 Kickoff-Tag in Präsenz im Juni 2022; 5 Blockveranstaltungen mit 4x halbtägigem Onlinetraining (Mo-Do) im Zeitraum Juli 2022 bis März 2023; Abschlussmodul 6 als 4‑tägige Präsenzveranstaltung im April 2023.
Daten-Expert*in: Zertifizierte Ausbildung mit insgesamt 15 Tagen
Daten sind der Goldschatz für jedes Unternehmen, egal ob stationär, reiner E‑Commerce oder Cross-Channel. Diesen Schatz heben die meisten Unternehmen viel zu wenig. Es fehlt an Knowhow und (Nachwuchs-)Führungskräften sowie Leuten im Unternehmen, die Daten systematisch aktivieren, aufbereiten und nutzen können. Die Datenexpert*in-Weiterbildung vermittelt das erforderliche Praxis-Knowhow.
Durchführungszeitraum und ‑modus: Insgesamt 3 Module: 1,5 Kickoff-Tage in Präsenz im März 2022 und Abschluss im September 2022; 3 Blockveranstaltungen mit insgesamt 3 bzw. 4 x halbtägigem Online-Training im o. g. Zeitraum
Online-Seminar: Verkauf über Plattformen (Amazon Marketplace etc.)
Mit über 44 Mio. ständigen User*innen in Deutschland und der größten Produktsuchmaschine der Welt bietet der Marktplatz Amazon als Distributionskanal nicht erst seit den letzten Monaten enorme Chancen für Hersteller und Händler.
In unserem zweitägigen Seminar lernen Sie anhand zahlreicher Praxisübungen und Tools, wie Sie strukturiert Schritt für Schritt vorgehen sollten, um als Seller erfolgreich auf Amazon durchstarten zu können.
Digitale Brotzeit – Impulsvorträge und Networking zu aktuellen Themen im Digital Commerce | Web-Seminare
Wir vermitteln Ihnen neuestes Wissen zu wichtigen Themen im E‑Commerce in halbtägigen Online-Workshops – gepaart mit Networking und einer lockeren Atmosphäre. Erleben Sie praxiserprobte Impulse und lassen Sie sich überraschen, was es mit der „Brotzeit“ auf sich hat.
Wenn Sie als Führungskraft bestes Praxiswissen zu aktuellen Business-Themen effizient an einem ½ Tag erhalten wollen, ist die „Digitale Brotzeit“ genau das Richtige für Sie.
Informationen und Bewerbungsunterlagen:
Unternehmensaustausch: Nachhaltigkeit und Nachhaltigkeitsmanagement
Die Forschung zeigt, dass nachhaltige Unternehmen erfolgreicher sind. In diesem Austausch teilen Unternehmer*innen ihre Erfahrungen im Nachhaltigkeitsmanagement und zeigen ihren Weg zur Klimaneutralität auf.
Das erlernte Wissen wird in Form eines Coachings an einem konkreten Praxisbeispiel aus dem Alltag der teilnehmenden Unternehmen angewandt.
Ist etwas Passendes für Sie oder Ihre Mitarbeiter*innen dabei? Dann nur zu: Füllen Sie die Bewerbungsunterlagen aus und nehmen Sie die Grundlage für Ihren geschäftlichen Erfolg für 2022 selbst in die Hand!
Sie haben Fragen oder möchten sich noch einmal persönlich über die Fördermöglichkeiten informieren? Ihre Ansprechpartnerin bei elaboratum: Frau Dr. Julia Meißner | julia.meissner@elaboratum.de