Personalisierung und User-Ansprache ohne Cookies? Ein Szenario, das vor ein paar Jahren kaum vorstellbar schien, ist nun Realität und ja gar zum Albtraum für werbetreibende Unternehmen geworden. Spätestens nach der Ankündigung von Google zur Chrome-Umstellung vor einigen Wochen muss im Online-Marketing umgedacht werden, um hier effizient zu bleiben. Das Ausmaß der Veränderungen lässt sich nicht mehr verleugnen.
Im Digital-Seminar mit Gastbeiträgen von Facebook und Tealium stellte elaboratum dem Publikum von rund 80 Teilnehmer:innen daher die zwei zentralen Entwicklungen für kundengetriebenes Marketing in Zeiten des cookieless Trackings vor:
Die serverseitige Einbindung ist die neue Tracking-Grundlage und die einzige Alternative in der Post-Cookie-Ära.
Die neue Realität bringt primär einen technologischen Paradigmenwechsel mit sich. Wer allein auf browserseitiges und damit cookie-basiertes Tracking setzt, muss mit einem enormen Datenschwund rechnen. Die Lösung lautet, das bestehende Tracking durch serverseitiges Tracking zu ergänzen und erweitern. Dieses schafft weiterhin die Grundlage für den Datenfluss und kann vom Nutzer nicht so leicht blockiert werden. Voraussetzung ist natürlich nach wie vor, dass der User der Datennutzung zustimmt. So können werbetreibende Unternehmen datenschutzkonform vorgehen und gleichzeitig die Datenhoheit behalten.
Dennoch bleibt die Herausforderung des Aufbaus und der Skalierung eines Kundendatenbestands bestehen. Das Umdenken weg von einer 3rd-Party- hin zur 1st-Party-Daten-Strategie ist eine notwendige, aber noch nicht ausreichende Voraussetzung für das kundengetriebene Marketing.
Der Login ist die neue (vorgelagerte) Conversion, denn eine 1st-Party-Daten-Strategie ist erst dann erfolgreich, wenn sie eingeloggte User hervorbringt.
Mit einer 1st-Party Daten-Strategie durch den intelligenten Einsatz einer Consent Management Plattform und der steten Optimierung von Consent Rates durch den Cookie-Banner gelangt man zu einem ersten Daten-Verhältnis mit den Usern. Doch dieses Verhältnis ist episodenhaft und unterbrochen. Ziel ist es, von der Einwilligung zur Registrierung zu gelangen (Single SignOn). Denn erst die Registrierung ist der Schlüssel zum dauerhaften Datenverhältnis mit dem User und wird in der Zukunft als eine weitere Conversion gehandelt.
Sie möchten mehr darüber erfahren, wie sich in Technologie und Datenstrategie auf die neue Realität des cookieless Trackings einstellen können?
Schauen Sie in unser Panel-Gespräch aus dem Digital-Seminar und sprechen Sie uns an.
Ihr Kontakt: joachim.stalph@elaboratum.de
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