Auch im zweiten Monat des Jahres durften wir in München einen Neuzugang begrüßen: Die promovierte Verhaltenspsychologin Dr. Astrid Junghans verstärkt unsere Behavioral Design Unit und baut unser Leistungsangebot in den Bereichen Customer Research sowie Behavioral Product Design weiter aus.
Dank ihrer zehnjährigen Erfahrung in Konsument*innenforschung, Verhaltenspsychologie und Behavioral Design verfügt Astrid über vertiefte methodische Expertise in qualitativen wie quantitativen Methoden, experimenteller Forschung, Datenanalyse und Surveydesign. Ihre Beratungsschwerpunkte liegen auf Produktentwicklung und ‑design, User-centered Design, Behavioral Economics, Entscheidungsarchitekturen und Nudging.
Bevor sie zu elaboratum kam, war Astrid in verschiedenen Branchen wie medizinischer Technologie, App-Design und Business Innovation beratend wie operativ tätig.
Astrid promovierte an der Universität Utrecht mit einem Fokus aus Verbraucherkompetenz und hat zahlreiche wissenschaftliche Publikationen in Verhaltenspsychologie und zum Konsumentenverhalten veröffentlicht. Sie hält zudem einen M.Sc. in Social and Cultural Psychology (London School of Economics) und einen B.A. in Integrated Social and Cognitive Psychology (Jacobs University Bremen).