customer Research
Menschen heute verstehen – für die kundenzentrierte Lösung von morgen
Ob für die empirische Analyse von Produktideen, der Marketing-Effektivität oder von Kundenbedürfnissen – für kundenorientiertes Digital Business braucht es gutes User Research und profunde Marktforschung. Wir unterstützen Sie bei der Wahl der richtigen Methode, der inhaltlichen Ausgestaltung und der Durchführung. Für tiefe Insights und echte Kundenzentrierung.
Unser Versprechen
Kund*innen verstehen. Klingt einfach, das passende Setup aber ist komplex. Wir liefern maximale Validität und Reliabilität. Dafür kombinieren wir Kundenforschung und experimentelle Methoden.
Deep Dive
Unsere Leistungen im Detail
- Empirische Personas: Kund*innen wirklich verstehen
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Verstehen Sie, was Ihre Zielgruppe wirklich braucht und will. Unser Team aus Psycholog*innen und Research-Profis entschlüsselt methodisch die Bedürfnisse hinter dem Verhalten Ihrer Kund*innen. Egal ob mit Tiefeninterviews, Online-Befragungen, Beobachtungen oder Experimenten: Wir identifizieren Muster im komplexen Kundenverhalten und entwickeln empirische Personas, die nicht in die Schublade wandern, sondern der strategische Dreh- und Angelpunkt aller Kundenkontaktpunkte werden.
- Experience Labs: Bessere Websites, Shops und Applikationen
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Jedes größere Digital-Projekt muss heute nutzerzentriert methodisch begleitet werden. Sowohl in der MVP‑, Pilot- und der Roll-Out-Phase ziehen wir die Menschen zu Rate, die später mit der digitalen Oberfläche arbeiten sollen. In unseren Experience Labs evaluieren wir Aufgaben-basiert, wie gut ein Produkt oder eine Anwendung die Nutzerbedürfnisse befriedigt. Dabei kommen Interview‑, Beobachtungs- und Neuro-Science-Methoden sinnvoll zum Einsatz. Das Ergebnis eines Experience Labs ist eine strukturierte Auswertung der vorhandenen Stolpersteine, aus der wir konkrete Maßnahmen ableiten.
- Brand Tracker: Marke und Markt im Blick behalten
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Es ist eine echte Herausforderung, im schnelllebigen Digital-Markt die eigene Markenwahrnehmung und die Konkurrenz im Blick zu behalten. Mithilfe des Brand Trackers erhalten Sie monatlich oder quartalsweise eine genaue Positionsbestimmung über die Entwicklung Ihrer Marke sowie der Wettbewerber. So lässt sich schnell reagieren und die Marke effektiver steuern – selbstverständlich auch in internationalen Setups.
- Trust Tracker: Vertrauen als Basis langfristiger Kundenbeziehungen
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Vertrauen ist die Voraussetzung für jede Interaktion. Doch Vertrauen ist schwer erfassbar. Mit dem elaboratum Trust Tracker identifizieren wir die Faktoren, welche für fehlendes Vertrauen verantwortlich sind – ganz global, oder Kontaktpunkt für Kontaktpunkt. Mit diesen Erkenntnissen entwickeln wir wirksame Maßnahmen, um das Vertrauen Ihrer Kund*innen systematisch zu steigern.
- ImpliX: Implizite Entscheidungen der Kund*innen verstehen
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Ob wir etwas mögen oder nicht, entscheiden wir oft in den ersten Sekunden unbewusst. Deshalb können Begeisterungs- und Frustrationsmomente im Nachgang oft schwer von Kund*innen beschrieben werden. Mit ImpliX messen wir unbewusste Wahrnehmungen und Entscheidungsaspekte und können so zusätzliche Insights zum emotionalen Erleben in der Customer Journey generieren, um Conversion-Killer zu eliminieren und Produkte emotional aufzuladen.
Unser Anspruch
Wir reden nicht gerne über uns.
Unsere Kunden aber.
“Der Brand Tracker gibt uns monatlich sehr effektiv einen Einblick über unsere Position im Markt.”
Josephiné Chamoulaud
CMO, Smile Versicherung
“Durch datenbasierte Segmente hat elaboratum die Zielgruppen im B2C und B2B klar herausgearbeitet und die Konzeption sehr passgenau gestaltet.”
Reinhard Janning
Chief Platform Officer, XEMPUS AG
“elaboratum hat uns mit der periodischen Ehebung optimal geholfen, Insights zu unserer Marke und dem Kundenverhalten zu gewinnen und für das C‑Level aufzubereiten.”
Helena Esau
Director Marketing TOM TAILOR