Customer Journey Konzeption & UX
Customer Journeys, in denen Entscheidungen leicht fallen
Unsere große Behavioral Design-Unit entwickelt Customer Journeys, die sich nicht nur leicht anfühlen, sondern auch bewiesenermaßen erfolgreicher sind. Kundenziele (UX) und Business-Ziele (Sales) werden eins.
Unser Versprechen
Mit der PsyConversion®-Methodik sind wir führend bei Behavioral Science im Digital Business. >140 Projekte beweisen: So gehen Customer Journeys mit optimaler User Experience und Business Performance.
Deep Dive
Unsere Leistungen im Detail
- Datenbasis schaffen: Erfolgsdefinition und Messung
-
Strategie und Messbarkeit der Optimierungsmaßnahmen bilden den Rahmen für unseren gemeinsamen Optimierungskreislauf. Zusammen definieren wir Ziele und Erfolgskennzahlen, an denen wir uns gerne messen lassen. Bei Bedarf optimieren wir Ihr Tracking-Setup und entwickeln Reporting-Cockpits für Ihr Digital Measurement Model. Dieses gibt Ihnen künftig Entscheidungssicherheit bei allen Conversion-Optimierungsmaßnahmen.
- User verstehen: Persona-Definition und Entscheidungsengpassanalyse
-
Über die konzeptionelle oder empirische Entwicklung von bedürfnis-orientierten Personas entwickeln wir ein präzises Bild Ihrer Zielgruppen und verschaffen uns über User Decision Mapping einen Eindruck über Entscheidungsengpässe der Nutzer*innen entlang der Customer Journey. Hier finden wir die Antworten, warum von 100 Besucher*innen rund 98 nicht konvertieren. Conversion-Killer in Form von Entscheidungsengpässen zu finden, ist die Basis für das anschließend Behavioral Customer Journey Design, das Menschen und ihre Bedürfnisse wirklich in den Mittelpunkt stellt.
- Verhaltenswissenschaftlich konzipieren: Behavioral Customer Journey Design
-
Zur Optimierung oder Neukonzeption von digitalen Touchpoints nutzen wir das eigens entwickelte PsyConversion® Framework – als Full-Service Lösung oder im Workshop-Format mit Ihren Teams. Am Ende erhalten Sie ein auf verhaltensökonomischen Mustern erstelltes Fein-Konzept für jede Customer Journey und alle Touchpoints, das direkt als Umsetzungsbriefing im Visual Design geeignet ist. Auf Wunsch ergänzt um abgeleitete verhaltenspsychologisch fundierte Gestaltungsprinzipien für Content und Design, die Ihren Redakteuren und Content Creators als künftiger Leitfaden dienen.
- Experimentability im Unternehmen etablieren
-
Wissenschaftliche Erkenntnise und unsere Erfahrung aus über 140 Projekten sind die Grundlage für überzeugende Hypothesen. Mittelfristig muss das Denken in Varianten und Tests aber in die DNA Ihres Unternehmens übergehen – wir nennen das ein „Mindset des Experimentierens“. Je nach Bedarf unterstützen wir Sie beim Aufbau eines Test- und Experimentierinfrastruktur inkl. Prototyping, A/B‑Testing und zughörigen CRO-Prozessen. Wir motivieren die Teams, begleiten die Transformation und stellen interimistisch die verantwortlichen Personen.
- Mitarbeitende nachhaltig enablen
-
In Impuls-Sessions bringen wir Ihre Mitarbeitenden auf den Geschmack von Behavioral Design und der PsyConversion®-Methode zur Customer Journey-Optimierung. Darüber hinaus unterstützen wir gerne als Change Manager und Sparringspartner mit Training on the Job bei der Umsetzung oder entwickeln Arbeitsprozesse direkt mit Ihren Teams. Besonders ambitionierte Teams können auch in eines unserer zertifizierten Coaching-Programme aufgenommen werden.
Unser Anspruch
Wir reden nicht gerne über uns.
Unsere Kunden aber.
“Genau, wonach ich gesucht habe: Die Optimierung unserer Customer Journeys mit Behavioral Economics UND eine Einführung des gesamten Teams in die Methodik.”
Andreas Reschner
Senior Customer Experience Manager, E.ON
“Wir haben es gemeinsam geschafft, unser Online-Einkaufserlebnis zu emotionalisieren und gleichzeitig das Verkaufen signifikant zu verbessern.”
Stephan Lahrssen
Int. Head of Online-Marketing & E‑Commerce, HAIX
“elaboratum hat in atemberaubender Geschwindigkeit unsere CX analysiert und eine deutliche Steigerung der Conversion erreicht.“
Fynn Monshausen
Head of Digital Sales | ROLAND Rechtsschutz