Customer Journey Konzeption & UX

Customer Journey Konzeption & UX

Customer Journeys, in denen Entschei­dungen leicht fallen

Unsere große Behavioral Design-Unit entwi­ckelt Customer Journeys, die sich nicht nur leicht anfühlen, sondern auch bewie­se­ner­maßen erfolg­reicher sind. Kunden­ziele (UX) und Business-Ziele (Sales) werden eins.

Logo Ottonova
Logo O2
Logo Tchibo Mobil
Logo Flatex
Logo 1. FC Köln
Logo Carglass
Logo Playboy
Logo EON
Logo Lemonade
Lachende Menschen versammelt um Tisch mit Laptops

Unser Versprechen

Mit der PsyConversion®-Methodik sind wir führend bei Behavioral Science im Digital Business. >140 Projekte beweisen: So gehen Customer Journeys mit optimaler User Experience und Business Perfor­mance.

GAABS-Zertifikat

Award

„Die Psycho­logie der Retoure“ ist Overall Winner bei den GAABS Awards 2023

Whitepaper: Kundenentscheidungen in den Mittelpunkt stellen – Behavioral Customer Journey Design mit der PsyConversion®-Methode

White­paper

Unter­neh­mens­erfolg = ∑ Kunden­ent­schei­dungen

Cover Die Psychologie der Retoure

Studie

Mit psycho­lo­gi­schen Inter­ven­tionen die Retou­renrate im E‑Commerce senken

Buchcover Vertrauensarchitektur

Buch

Vertrau­ens­Ar­chi­tektur: Wie sich Vertrauen syste­ma­tisch aufbauen lässt

PsyConversion Buch

Buch

PsyCon­version: 117 Behavior Patterns für eine bessere UX und höhere Conversion-Rate

Deep Dive

Unsere Leistungen im Detail

Daten­basis schaffen: Erfolgs­de­fi­nition und Messung

Strategie und Messbarkeit der Optimie­rungs­maß­nahmen bilden den Rahmen für unseren gemein­samen Optimie­rungs­kreislauf. Zusammen definieren wir Ziele und Erfolgs­kenn­zahlen, an denen wir uns gerne messen lassen. Bei Bedarf optimieren wir Ihr Tracking-Setup und entwi­ckeln Reporting-Cockpits für Ihr Digital Measu­rement Model. Dieses gibt Ihnen künftig Entschei­dungs­si­cherheit bei allen Conversion-Optimie­rungs­­­ma­ß­­nahmen.

User verstehen: Persona-Definition und Entschei­dungs­eng­pass­analyse

Über die konzep­tio­nelle oder empirische Entwicklung von bedürfnis-orien­­tierten Personas entwi­ckeln wir ein präzises Bild Ihrer Zielgruppen und verschaffen uns über User Decision Mapping einen Eindruck über Entschei­dungs­eng­pässe der Nutzer*innen entlang der Customer Journey. Hier finden wir die Antworten, warum von 100 Besucher*innen rund 98 nicht konver­tieren. Conversion-Killer in Form von Entschei­dungs­eng­pässen zu finden, ist die Basis für das anschließend Behavioral Customer Journey Design, das Menschen und ihre Bedürf­nisse wirklich in den Mittel­punkt stellt.

Verhal­tens­wis­sen­schaftlich konzi­pieren: Behavioral Customer Journey Design

Zur Optimierung oder Neukon­zeption von digitalen Touch­points nutzen wir das eigens entwi­ckelte PsyCon­version® Framework – als Full-Service Lösung oder im Workshop-Format mit Ihren Teams. Am Ende erhalten Sie ein auf verhal­tens­öko­no­mi­schen Mustern erstelltes Fein-Konzept für jede Customer Journey und alle Touch­points, das direkt als Umset­zungs­briefing im Visual Design geeignet ist. Auf Wunsch ergänzt um abgeleitete verhal­tens­psy­cho­lo­gisch fundierte Gestal­tungs­prin­zipien für Content und Design, die Ihren Redak­teuren und Content Creators als künftiger Leitfaden dienen.

Experi­men­ta­bility im Unter­nehmen etablieren

Wissen­schaft­liche Erkenntnise und unsere Erfahrung aus über 140 Projekten sind die Grundlage für überzeu­gende Hypothesen. Mittel­fristig muss das Denken in Varianten und Tests aber in die DNA Ihres Unter­nehmens übergehen – wir nennen das ein „Mindset des Experi­men­tierens“. Je nach Bedarf unter­stützen wir Sie beim Aufbau eines Test- und Experi­men­tier­in­fra­struktur inkl. Proto­typing, A/​​B‑Testing und zughö­rigen CRO-Prozessen. Wir motivieren die Teams, begleiten die Trans­for­mation und stellen interi­mis­tisch die verant­wort­lichen Personen.

Mitar­bei­tende nachhaltig enablen

In Impuls-Sessions bringen wir Ihre Mitar­bei­tenden auf den Geschmack von Behavioral Design und der PsyConversion®-Methode zur Customer Journey-Optimierung. Darüber hinaus unter­stützen wir gerne als Change Manager und Sparrings­partner mit Training on the Job bei der Umsetzung oder entwi­ckeln Arbeits­pro­zesse direkt mit Ihren Teams. Besonders ambitio­nierte Teams können auch in eines unserer zerti­fi­zierten Coaching-Programme aufge­nommen werden.

Unser Anspruch

Wir reden nicht gerne über uns.
Unsere Kunden aber.

Andreas Reschner

“Genau, wonach ich gesucht habe: Die Optimierung unserer Customer Journeys mit Behavioral Economics UND eine Einführung des gesamten Teams in die Methodik.”

Andreas Reschner
Senior Customer Experience Manager, E.ON
Stephan Lahrssen

“Wir haben es gemeinsam geschafft, unser Online-Einkaufs­er­lebnis zu emotio­na­li­sieren und gleich­zeitig das Verkaufen signi­fikant zu verbessern.”

Stephan Lahrssen
Int. Head of Online-Marketing & E‑Commerce, HAIX
Fynn Monshausen

“elaboratum hat in atembe­rau­bender Geschwin­digkeit unsere CX analy­siert und eine deutliche Steigerung der Conversion erreicht.“

Fynn Monshausen
Head of Digital Sales | ROLAND Rechts­schutz

Tacheles

Rainer, worauf kommt es wirklich an?

Die echten Erfolgs­fak­toren im Digital Business: Skalierbare Techno­logien, eine bedeutsame Daten­basis und Behavioral Insights für echtes Kunden­ver­ständnis. Wer das beherrscht, gewinnt das Spiel.
Rainer Volland

Rainer Volland

Managing Partner

rainer.​volland@​elaboratum.​de