Behavioral Product & Price Design
Digitales Pricing und digitales Produktdesign neu gedacht
Die zwei wichtigsten Elemente aus dem Marketing-Mix – Produkt und Preis – werden mit Behavioral Science neu gedacht. Für Preise, denen man nicht widerstehen kann, und für Produkte, die man lieben muss.
Unser Versprechen
Wo andere den Preis aus den Kosten herleiten, verstehen wir seine psychologische Wirkung. Wo andere Produkte rabattieren, sorgen wir für Preiswürdigkeit und effektive Anziehungskraft.
Deep Dive
Unsere Leistungen im Detail
- Strategic Foresight und Product Discovery
-
Mit Methoden des „Strategic Foresight“ identifizieren wir datenbasiert Trends und bewerten diese kreativ-induktiv. So lassen sich auch strukturelle oder exponentielle Veränderungen erkennen, bevor sie im „Jetzt“ Spuren hinterlassen. In diesem Umfeld setzt die „Product Discovery“ an: Die Entdeckungsreise hilft, digitale Produktpotenziale in Form von Prototypen nutzerzentriert zu validieren. So reduzieren wir die Markteinführungsrisiken substanziell und bieten eine belastbare Planungsbasis. Denn die Zukunft muss keine Überraschung bleiben.
- Behavioral Product Design
-
Digitale Produkte sind der Kern des Wertversprechens viele unserer Kunden. Mit verhaltensökonomischen Methoden wie PsyConversion® gelingt es, Produkte zu gestalten, die exakt an den Bedürfnissen und Verhaltenszielen der Menschen ansetzen. So entstehen digitale Angebote, die nicht nur signifikant besser performen, sondern vor allem das Verhalten der Nutzer*innen zum Guten verändern können. Ein besserer Umgang mit Geld, ein nachhaltigerer Lebensstil oder die Absicherung existenzieller Risiken können die positive Auswirkung sein.
- Behavioral Pricing
-
Warum kaufen wir ein Produkt für 10 EUR, ein anderes für 7 EUR zzgl. 3 EUR Versand aber nicht? Die Preiswahrnehmung ist nicht rational, das Kaufverhalten ebenso wenig. Deshalb nutzen wir verhaltensökonomische Erkenntnisse in unserer 20 Personen starken Behavioral Design Unit, um Preispunkte so zu definieren und zu kommunizieren, dass der „Bezahlschmerz“ minimiert wird. Weitere Einsatzzwecke sind etwa kluge Altersvorsorgeprodukte oder die Entwicklung von differenzierten Preismodellen, etwa für B2B-Kunden verschiedener Größenordnung.