Behavioral Product & Price Design

Behavioral Product & Price Design

Digitales Pricing und digitales Produkt­design neu gedacht

Die zwei wichtigsten Elemente aus dem Marketing-Mix – Produkt und Preis – werden mit Behavioral Science neu gedacht. Für Preise, denen man nicht wider­stehen kann, und für Produkte, die man lieben muss.

Logo Flatex
Logo blau.de
Logo Smile
Logo Helvetia
Logo Swisscom
Logo Degiro
Team mit freut sich und streckt die Hände in die Luft

Unser Versprechen

Wo andere den Preis aus den Kosten herleiten, verstehen wir seine psycho­lo­gische Wirkung. Wo andere Produkte rabat­tieren, sorgen wir für Preis­wür­digkeit und effektive Anzie­hungs­kraft.

Flatex App Screenshot

Kunden­projekt

Vom Trading-Werkzeug zum One-Stop-Shop für digitale Geldanlage

Mann am Smartphone mit Kind im Hintergrund

Kunden­projekt

Preis­design ist alles für Anbieter von Commodity-Produkten

Telefonierender Mitarbeiter vor Monitor mit Charts

Kunden­projekt

Preis­an­pas­sungen als Wachs­tums­in­strument ohne Überra­schungen

Vier Menschen auf Fahrrädern im Wald

Forschungs­projekt

Produkt­design für nachhaltige Versi­che­rungen

Deep Dive

Unsere Leistungen im Detail

Strategic Foresight und Product Discovery

Mit Methoden des „Strategic Foresight“ identi­fi­zieren wir daten­ba­siert Trends und bewerten diese kreativ-induktiv. So lassen sich auch struk­tu­relle oder exponen­tielle Verän­de­rungen erkennen, bevor sie im „Jetzt“ Spuren hinter­lassen. In diesem Umfeld setzt die „Product Discovery“ an: Die Entde­ckungs­reise hilft, digitale Produkt­po­ten­ziale in Form von Proto­typen nutzer­zen­triert zu validieren. So reduzieren wir die Markt­ein­füh­rungs­ri­siken substan­ziell und bieten eine belastbare Planungs­basis. Denn die Zukunft muss keine Überra­schung bleiben.

Behavioral Product Design

Digitale Produkte sind der Kern des Wertver­spre­chens viele unserer Kunden. Mit verhal­tens­öko­no­mi­schen Methoden wie PsyCon­version® gelingt es, Produkte zu gestalten, die exakt an den Bedürf­nissen und Verhal­tens­zielen der Menschen ansetzen. So entstehen digitale Angebote, die nicht nur signi­fikant besser performen, sondern vor allem das Verhalten der Nutzer*innen zum Guten verändern können. Ein besserer Umgang mit Geld, ein nachhal­ti­gerer Lebensstil oder die Absicherung existen­zi­eller Risiken können die positive Auswirkung sein.

Behavioral Pricing

Warum kaufen wir ein Produkt für 10 EUR, ein anderes für 7 EUR zzgl. 3 EUR Versand aber nicht? Die Preis­wahr­nehmung ist nicht rational, das Kaufver­halten ebenso wenig. Deshalb nutzen wir verhal­tens­öko­no­mische Erkennt­nisse in unserer 20 Personen starken Behavioral Design Unit, um Preis­punkte so zu definieren und zu kommu­ni­zieren, dass der „Bezahl­schmerz“ minimiert wird. Weitere Einsatz­zwecke sind etwa kluge Alters­vor­sor­ge­pro­dukte oder die Entwicklung von diffe­ren­zierten Preis­mo­dellen, etwa für B2B-Kunden verschie­dener Größen­ordnung.

Tacheles

Rainer, worauf kommt es wirklich an?

Die echten Erfolgs­fak­toren im Digital Business: Skalierbare Techno­logien, eine bedeutsame Daten­basis und Behavioral Insights für echtes Kunden­ver­ständnis. Wer das beherrscht, gewinnt das Spiel.
Rainer Volland

Rainer Volland

Managing Partner

rainer.​volland@​elaboratum.​de