Studie

E‑Commerce Trust Monitor 2022

#ecommerce #trust #vertrauen #vertrau­ens­ar­chi­tektur #white­paper

Neue Studie von elaboratum und Trusted Shops: Wie lässt sich das Vertrauen von Kund*innen gegenüber Online­shops gestalten?

Details zur Studie

Ohne Vertrauen kein E‑Commerce. Der Kauf und Wiederkauf von Produkten in Online­shops ist maßgeblich davon abhängig, wie stark Kund*innen Händlern und den Menschen dahinter vertrauen. Der Trust Monitor von elaboratum und Trusted Shops ist eine jährliche Studie, die die Einschätzung von Onlineshop-Verant­wort­lichen zum Vertrauen von Konsument*innen erhebt. Um das aktuelle Vertrauen in den E‑Commerce besser und syste­ma­tisch zu verstehen, wird die die Vertrau­ens­Ar­chi­tektur-Methode einge­setzt.

Die Grundlage des Trust Monitors bildet die Vertrau­ens­Ar­chi­tektur Methode von Eric Eller

Mit dem Framework Vertrau­ens­Ar­chi­tektur hat elaboratum-Senior Advisor Prof. Dr. Eric Eller eine neue Methode mit zehn Mecha­nismen erarbeitet, um syste­ma­tisch echtes Vertrauen zwischen Unter­nehmen und ihren Kund*innen zu entwi­ckeln. „Vertrau­ens­Ar­chi­tektur“ lautet auch der Titel des zugehö­rigen Buchs.

Auf Basis der zehn Vertrau­ens­me­cha­nismen wurde für die Studie ein Vertrau­ens­profil entwi­ckelt, welches veran­schau­licht, wo Online­shops bereits ansetzen, um Vertrauen aufzu­bauen und wo Potenzial besteht, ein tieferes und nachhal­tiges Kund*innenvertrauen aufzu­bauen.

Cover Studie E-Commerce Trust Monitor

Kontak­tieren Sie unsere Expert*innen

Ann-Kristin Johänning

Ann-Kristin Johänning
elaboratum GmbH
Kontakt

Henrik Schnabel

Henrik Schnabel
Trusted Shops GmbH
Kontakt

Jetzt kostenlos anfordern

    Ich bin damit einver­standen, dass meine Daten zur Bearbeitung meiner Anfrage verwendet werden und ich zukünftig über weitere Studien und aktuelle News von elaboratum infor­miert werde. Ich kann diese Einwil­ligung jederzeit wider­rufen. Bitte beachten Sie, dass dieses Formular durch Google reCAPTCHA geschützt wird und die Daten­schutz­be­stim­mungen und AGB seitens Google gelten. Weitere Infor­ma­tionen und Wider­rufs­hin­weise finden Sie in der Daten­schutz­er­klärung.

    Anke Raloff

    Anke Raloff
    Marketing & PR
    +49 173 49 30 053
    anke.raloff@elaboratum.de

    Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören. Gerne stehe ich Ihnen bei Fragen zur Verfügung.

    Das könnte Sie ebenfalls interessieren

    Cover Whitepaper Das E‑Commerce-Frustbarometer

    Das E‑Com­merce-Frust­ba­ro­meter

    Studie Das E‑Com­merce-Frust­ba­ro­meter In diesen Situa­tionen bringen Online­händler ihre Kund:innen zur Weißglut Details zur Studie In dieser Studie unter­suchen elaboratum…

    weiterlesen
    Cover Whitepaper Mensch verändere Dich nicht? Wie mit Verhaltenspsychologie Veränderungsprojekte in der Versicherungsbranche gelingen

    Mensch verändere Dich nicht? Wie mit Verhal­tens­psy­cho­logie Verän­de­rungs­pro­jekte in der Versi­che­rungs­branche gelingen

    White­paper Mensch verändere Dich nicht? Wie mit Verhal­tens­psy­cho­logie Verän­de­rungs­pro­jekte in der Versi­che­rungs­branche gelingen In Trans­for­ma­ti­ons­pro­jekten tragen Mitarbeiter:innen maßgeblich zum Erfolg…

    weiterlesen
    Cover Studie: E-Commerce Markenchampions

    E‑Commerce Marken­cham­pions

    Studie E‑Commerce Marken­cham­pions Für die 2. Auflage haben wir erneut 1.500 Online-Shopper in Deutschland befragt, um die relevan­testen E‑Com­merce-Marken aus…

    weiterlesen